Torp, Signe

Wo wir zu Hause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu

Menschen Leben überall auf der Welt – in ganz verschiedenen Häusern. Einige solcher Behausungen stellt das vorliegende Bilderbuch vor.

Navarro, Fabian

poesie.exe

Eine irritierende Gedichtsammlung, gemixt aus computerkreierten Texten sowie von menschlichen Autor/innen, wobei zunächst nicht ersichtlich ist, welcher Text durch wen erstellt wurde. Im Anhang wird eine Offenlegung durch einen Handy-Weg ermöglicht, die bei einigen Handhabungen Übung oder Geduld erfordert.

Linker, Christian

Der Schuss

Robin lebt in seiner Plattenbausiedlung in den Tag hinein: kein Job, Schule abgebrochen, keine wirklichen Freunde, die Kleindealerei hat er aufgegeben, nachdem er eine Bewährungsstrafe bekommen hat. Doch dann wird er als Einziger Zeuge, wie zwei Rechtsradikale einen Journalisten und einen abtrünnigen Rechten niederstechen, der eine stirbt. Das Verbrechen soll dem "Paten" der Siedlung in die Schuhe geschoben werden, einem türkischstämmigen jungen Mann.

Phillips, Dee

Gladiator. Die Geschichte eines Kämpfers

Im Jahr 43 nach Christus wird ein keltischer Königssohn als Kriegsgefangener nach Rom verschleppt. Dort muss er als Gladiator kämpfen.

Heldt, Dora

Sommer. Jetzt!

Vier seichte Geschichten erzählen über Erlebnisse im Sommer. Die Geschichten von Dora Heldt wurden für Erwachsene geschrieben.

Daenschel, Ute; Lücker, Kerstin

Weltgeschichte für junge Leserinnen

In kleinen Anekdoten wird unser Blick auf die Geschichte in Frage gestellt: Frauen gehören dazu, auch wenn man sie lange übersehen hatte.

Wieja, Corinna

Mein grünes Tagebuch - Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst

Es gibt nur eine Welt. Wir wollen sie schützen, bewahren und unserer ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten. Spielend leicht und mit wenigen Schritten kannst auch du einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und eine gesunde Umwelt leisten.

Tack, Stella

Kiss me once

Die 18jährige Ivy Redmond aus steinreichem Haus möchte anonym an einer unbedeutenden Universität in Florida ein ganz normales Studentenleben führen und sich aus den Zwängen ihres Elternhauses befreien. Sie verliebt sich in den zu ihrer Sicherheit engagierten ein Jahr älteren Ryan. Aus der gegenseitigen Liebe entstehen schmerzhafte Verwicklungen, die sich aber am Ende auch gegen starke Widerstände lösen lassen.

Visne, Selin

Die Überlieferung der Welt

Ein Seher sucht eine kleine Gruppe magisch begabter junger Menschen zusammen, um mit diesen auf die Reise in die Zwischenwelt zwischen Leben und Tod zu gelangen. Dort wird diesen Menschen, die alle einen großen Verlust erlitten hatten, von den verstorbenen Familienangehörigen deutlich gemacht, dass die Welt sich ändern muss. Die magisch begabten Menschen haben zu lange zu viel Macht gehabt und diese nicht zu Gunsten aller genutzt.

Burnett, Frances Hodgson

Der geheime Garten

Ein zeitloser Kinderbuchklassiker von Frances Hodgson Burnett (Autor von „Der kleine Lord“) aus dem Jahr 1910, der 2019 als vollständiger, 384 Seiten umfassender Roman neu verlegt wurde und in diesem Jahr als 100minütiger Film in die Kinos kam, wird hier in absoluter Kurzfassung wiedergegeben.