Mallon, Lina

30 Women: Von Girlpower, starken Frauen, schwachen Momenten und der Reise zu dir selbst

Lina Mallon schreibt über die Freundinnen und Frauen, die ihr Leben geprägt haben. Sie erzählt sehr persönlich über den Zwiespalt, in dem jede Frau von Zeit zu Zeit steckt: die Erwartungen unserer Gesellschaft auf der einen Seite – die eigenen Träume und Sehnsüchte auf der anderen.

Metzmeyer, Catherine

Zoe & Theo im Dinosaurier-Museum

Eine Gruppe Kindergartenkinder besucht das Dinosauriermuseum. Hier gibt es viel zu entdecken - aber halt: Ist dieser Dino nicht doch echt? Schnell ist der Schreck vorbei und die Kinder erleichtert.

Schädlich, Susan

Woran Menschen glauben

Das Booklet will eine Übersicht über einige Religionen geben, die in der Bundesrepublik verbreitet sind. Es bietet dazu minimale Informationen über deren Glaubensinhalte sowie über ihren Gott oder ihre Götter und ihre Gebetshäuser an. Kinder und Jugendliche aller angesprochenen Weltanschauungen geben über ihren persönlichen Glauben kurze Statements ab. Alle Texte sind illustriert.

Neuwald, Alfred

Stups der kleine Schwertwal

Stups ist ein kleiner Schwertwal, der den Tag am liebsten mit seinem besten Freund, dem Seehund Rudi verbringt. Aber im Eismeer gibt es nicht nur farbenprächtige Fischschwärme und Freunde, sondern es lauern dort auch Gefahren...

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Bäume

Alles über Bäume ist ein Band aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ Das Buch bietet in Text und Illustrationen zahlreiche Informationen über Bäume, die sich z.B. auf die Größe, das Alter, das Aussehen und Stoffwechselvorgänge beziehen.