Kronfli, Josephine

Fliegende Feder Indianische Kultur in Spielen, Lieder, Tänzen und Geschichten

Dieses Buch beschäftigt sich mit Themen rund um die indianische Kultur. Es erzählt Geschichten vom Land der Indianer und versucht über die Vorstellung und Beschreibung von Spielen, Liedern, Tänzen und Rezepten der Indianer den Lesern einen Einblick in die Welt der Indianer zu gewähren. Darüberhinaus befinden sich im Buch noch ein Bastelbogen und ein Tonträger mit entsprechenden Liedern und Geschichten.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela!

Die Tiere in Afrika warten schon lange auf den Regen, der seit so vielen Monden ausbleibt. Auf den Rat des Großen Orakels hin, beschließen sie ein Wasserloch zu graben. Tschipo, der Buschhase, ist der einzige, der nicht hilft, da er lieber auf seiner Flöte spielt. Die anderen Tiere verjagen ihn deswegen. Als sie beim Graben schließlich auf Wasser stoßen, glauben sie an die Rettung, aber da tauchen plötzlich die Gespenster der Nacht auf…

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Fletcher, Robert

Philosophie für clevere kids

Ein Buch rund um philosophische Fragen nach Realität und Existenz, Logik und Sprache oder Religion. Teilweise werden wichtige Philosophen in Einzelporträts vorgestellt. Aber: Es ist weniger ein Band für Kinder als vielmehr für Jugendliche und geübte Leser*innen, die sich für die Disziplin interessieren.

WINKLER, THOMAS

Luis und Lena. Der Zwerg des Zorns

"Luis und Lena. Der Zwerg des Zorns" ist der zweite Band um Luis und Lena und ihre "Gesellschaft für magische Katastrophen". Diesmal begegnet Luis einem Taschenriesen, dem Lena und er helfen müssen. Ein turbulentes Abenteuer beginnt.

Heger, Ann-Katrin

Olli aus der Igelhecke. Der Freundschaftswettbewerb

Eine Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen. Im Mittelpunkt steht der Igel Olli, der traurig auf die Hasenfamilie und ihre zahlreichen Freunde blickt. Er beschließt, dass er gerne auch einen besten Freund oder eine beste Freundin braucht und macht sich auf die Suche. Als er der Füchsin Rosa bei einem Teller Möhrensuppe seinen Wunsch erzählt, beschließt sie daraus einen Freundschaftsdienst-Wettbewerb zu gestalten.

Viggers, Katie

Das Katzen-Buch. Zu Besuch bei Katzen aus aller Welt

Das „Katzen-Buch“ von Katie Viggers ist wie ein Lexikon aufgebaut und stellt verschiedene Haus- und Wildkatzen vor. Die Texte sind informativ, stellen aber auch kuriose Fakten vor. Die Illustrationen sind realistisch.

Martin, Steve

Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen – einfach erklärt

Ein Sachbuch, das sich dem Innenleben der Maschinen widmet. Es beginnt zunächst mit dem Zuhause, wendet sich dem Toaster zu, und setzt sich dann nach und nach mit weiteren Maschinen auseinander, die wir selbstverständlich wie bspw. die Rolltreppen, Mobiltelefone, Scheren oder eher selten verwenden wie die Dampflokomotive. Die Kapitel bestehen jeweils aus einer Doppelseite, die Text und Illustrationen miteinander kombiniert.

Hollweg, Illia

Ilias Welt. Adventskalenderbuch

Ein Adventskalender der Youtuberin Ilia enthält 24 kreative Ideen, die auch noch nach Weihnachten ausprobiert werden können.