Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Der 14jährige Erik wird er von seinem Vater regelmäßig geschlagen. In der Schule ist er Anführer einer Gang, die Mitschüler erpresst. Als diese auffliegt, ist seine letzte Chance ein renommiertes Internat, in dem er als Sportler und sehr guter Schüler Erfolg hat. Das Terrorsystem, das die älteren Schüler mit Duldung des Rektors als “Kameradenerziehung” ausüben, kann er bei aller Stärke nicht durchbrechen. Aber er hält durch, kehrt nach Hause zurück, rechnet mit dem Vater ab.

Hill, Nova

The Woods - Die vergessene Anstalt

Eine Gruppe Jugendlicher verläuft sich im Wald und entdeckt eine verlassene Lungenheilanstalt. Was als kurzer Zufluchtsort geplant war, entpuppt sich als Falle ohne Entkommen. Egal in welche Richtung die Gruppe versucht, das Gelände zu verlassen, sie landet immer wieder an den Toren der Anstalt...

Ringelnatz, Joachim

Jeder summt sein Sümmchen

Die neue Reihe „Klassiker im Taschenbuch“ im Reclam-Verlag bietet auch einige Titel aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur (Alice im Wunderland, Nils Holgersson,…). In dieser Reihe ist auch eine Sammlung von Gedichten von Joachim Ringelnatz erschienen, die deutlich macht, dass auch er als Kinderlyrik-Autor zu würdigen wäre. Die Gedichtauswahl von Walter Pape umfasst Beispiele aus „Turngedichte“, „Kuttel Daddeldu“, „Reisebriefe eines Artisten“, „Kinder-Verwirr-Buch“, „Geheimes Kinder-Spiel-Buch“, „Gedichte dreier Jahre“ und anderen Gedichtsammlungen.

Phillips, Dee

Gladiator - Die Geschichte eines Kämpfers

Hier handelt es sich um die Geschichte zweier Gladiatoren, die als Gefangene dazu verurteilt wurden, in einer römischen Arena immer wieder um ihr Leben zu kämpfen. Die beiden Kämpfer entwickelten eine Freundschaft und lernten, trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und Lebensgeschichten, einander wertzuschätzen. Das prägende Motto dieses furchtbaren Schicksals war: „Töten oder getötet werden!“ Nach fünf langen, furchtbaren Jahren, die zwar von Erfolgen in der Arena erzählten, kam endlich der Tag, an dem der Gladiator um seine Freiheit kämpfen durfte. Zu seinem großen Entsetzen musste er jedoch gegen seinen Freund antreten, den er dann auch tötete.

Hill, Will

After the fire

In dem Buch wird die 17-jährige Moonbeam darüber befragt, wie sie in dem Camp des religiösen Sektenführers Father John gelebt hat. Sie ist nach der gewaltsamen Befreiungsaktion aus dem Camp durch Polizeikräfte, bei der viele Sektenmitglieder gestorben sind, in einer Krankenstation interniert. Durch die Befragungen durch einen Psychologenwird Stück für Stück das ganze Ausmaß des perfiden Unterdrückungsmechanismus des Sektenführers und die physischen und psychischen Folgen für die Überlebenden offenbart. Es zeigt sich, welche weitreichenden Folgen die gestrengen Regeln in dem Camp für die Bewohner – Männer, Frauen und Kinder – hatten und wie nach der „Befreiung“ ihr Denken und Handeln immer noch beeinflusst wird. Ein Roman über die absolute Abhängigkeit im Glauben an einen heilbringenden religiösen Führer.

Hill, Will

After the fire

Davor lebte sie mit ihrer Familie innerhalb des Zauns. Danach ist sie in einer Einrichtung gefangen. Davor dachte sie, sie würde vor etwas geschützt. Danach erzählen die Leute ihr, dass sie jetzt endlich in Sicherheit sei. Sie ist sich nicht sicher, was besser ist, davor oder danach? Die Überlebende einer Sekte berichtet.

Kramer, Samuel J.

Poetry for Future - 45 Texte für Übermorgen

"Poetry for Future" von Samuel J. Kramer, eine Sammlung von Poetry-Slam-Texte, ist eine kreative, emotionale Auseinandersetzung mit der Krise und ein inspirierender Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel und die Umweltzerstörung.

Samuel J. Kramer (Hg.),

Poetry For Future

Der "poetische Soundtrack" zur "Fridays for Future"-Bewegung. Eine Sammlung von 45 Texten ("für übermorgen" - wie der Untertitel postuliert) - poetisch, experimentell, verspielt; vor allem aber wütend und fordernd.

Dath, Dietmar; Grohn, Marlon

Hegel to go - Vernünftige Zitate von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Der Eulenspiegelverlag nimmt den 250. Geburtstag Hegels zum Anlass diese Zitatensammlung aufzulegen, die uns einen der bedeutendsten Philosophen unserer Kulturgeschichte in Wort und Schrift näherbringt. Joachim Ritter führt diese Sammlung mit den Worten an: "Es gibt keine zweite Philosophie, die so sehr und bis in ihre innersten Antriebe hinein Philosophie der Revolution ist wie die Hegels." (Hegel und die Französische Revolution, Frankfurt 1965, S. 18)

Heldt, Dora

Sommer. Jetzt!

Sommer. Jetzt! Sonnige Geschichten in einfacher Sprache In diesem Buch werden vier Geschichten in einfacher Sprache erzählt. Sie handeln von Erlebnissen einzelner Menschen, aber auch Gruppen, die besonders die Emotionen der Akteure verdeutlichen. Geschichten, die auch in einfacher Sprache das Wesentliche auf den Punkt bringen. Sommer, Sonne und Meer sind die Kulissen, in denen sich kleinere und größere menschliche Probleme auftun und denen man im Sommer begegnen kann. Da geht ein Koffer bei einer Kreuzfahrt verloren und nur eine schlabberige Jeans steht zum Galaabend zur Verfügung oder es stellt sich nach 40 Jahren Ehe heraus, dass der Ehemann nicht schwimmen kann.

Reviati, Davide

Dreimal spucken

Eine Provinzstadt im Italien der 1960er Jahre: Davide Reviati erzählt in der mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel feinfühlig eine Geschichte von Ausgrenzung und Verdruss