Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Gonzales, Sophie

Theoretisch perfekt

Darcy Phillips, 16 Jahre alt und süchtig nach Beziehungsratgeber-Videos auf YouTube, hat den perfekten Nebenjob: sie ist heimlicher Liebescoach an ihrer High School. Ihre Ratschläge sind immer auf den Punkt. Ihr eigenes Liebesleben dagegen? Eine einzige Katastrophe!

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul. Geschichten

Was tun, wenn der ungeliebte Mitschüler droht, im See zu ertrinken? Wenn man von der Klassenkameradin im Zeichensaal der Schule gekidnappt wird, weil sie einen Kuss erpressen will? Wenn sich die Erde auftut und Daniel darin verschwindet? Oder wenn das Auto am Weihnachtsabend in eine Schneewehe kippt und bei der Mama die Wehen einsetzen? Andreas Steinhöfel bietet in seinen acht Geschichten nicht immer Antworten – aber er lässt weder seine Protagonisten noch die Lesenden mit den Fragen allein.

Murdock, Catherine Gilbert

Keine Zeit für Kühe

Die Freundschaft zwischen der 15-jährigen DJ und dem gegnerischen Mannschaftskapitän Brian wird kompliziert, weil Brian sie zwar mag, mit ihr knutscht, aber sie nicht mit seinen Freunden zusammen bringen will. Auf der Farm wird die finanzielle Situation immer prekärer, allein der Schulleiterlohn der Mutter rettet sie noch vor dem Konkurs. Und dann wird der ältere Bruder Win beim Football so schwer verletzt, dass er mit einer Querschnittlähmung in die Klinik muss. DJ muss dort einspringen.

Green, John

Margos Spuren

Quentin steht kurz vor seinem Schulabschluss. Er wohnt, seit er zwei ist, neben Margo. Sie kennen sich nicht sonderlich gut, doch eines Nachts steht sie plötzlich an seinem Fenster und lädt ihn auf eine abenteuerliche Tour ein. Die Nacht wird etwas Besonderes für ihn - doch am nächsten Morgen verschwindet Margo. Dann findet Quentin eine Spur. Zusammen mit seinen Freunden Ben und Radar und Margos Freundin Lacey, macht er sich auf den Weg, Margos Spuren zu verfolgen.

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Kadir ist 16, Sohn türkischer Eltern, in Hamburg aufgewachsen. Er besitzt beide Staatsbürgerschaften, hat deutsche Freunde und spielt aktiv und erfolgreich in einem Hamburger Fußballverein. Warum nur lässt er alles hinter sich und verschwindet eines Tages Richtung Syrien, um sich dort dem IS anzuschließen?!

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Oseman, Alice

Loveless

Georgia ist 18 Jahre alt und war noch nie so richtig verliebt. Das soll sich nun auf dem College ändern. Was sie alles in ihrem ersten Collegejahr erlebt, wird ihre Sicht auf die Liebe ändern.