Herrmann, Eve

Malen, basteln, staunen Vögel

Die wichtigsten tag- und nachtaktiven Vögel unterschiedlicher Lebensräume und Ökosysteme werden vorgestellt. Beobachtungs-, Zuordnungs- und Vergleichsaufgaben werden gestellt, die akribisch genauen Zeichnungen motivieren, dieses Arbeitsbuch gewissenhaft zu bearbeiten.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Angst kann man überwinden, wenn man eine erfindungsreiche Freundin hat. Eine amüsante, witzige Geschichte für Leseanfänger*innen.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Gut gemeint und doch versagt! Der 8-jährige Mattis kann es niemandem recht machen - je mehr er sich bemüht, umso mehr geht alles schief. Eine humorvolle Erstleselektüre mit Abstrichen.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Kleine Maus ganz groß! Träumermaus Fluse erlebt einen einzigartigen Abend und wächst über sich hinaus.

Boetius, Jeanette

Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Wie können wir Müll vermeiden bzw. reduzieren? Mit den Kamishibai-Erzählkarten kann bei Kindern anhand einer Bildgeschichte das Umweltbewusstsein gefördert werden.

Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.

Boetius, Jeanette

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Beim Abendbrot stellt sich die Frage, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist, welchen Weg sie von Anfang bis Ende durch den Körper geht. Dies zeigen und erklären die Kamishibai-Bildkarten.

Stöckl-Bauer, Katharina

Tiere und Pflanzen in der Wiese

Auf Bildkarten für ein Kamishibai wird der Lebensraum Wiese mit den darin lebenden Tieren und Pflanzen vorgestellt.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Der neunjährige Nicklas und die elfjährige Anneli gehen mit ihrer Tante Tinne auf eine Ferienreise nach Kopenhagen. Das Highlight ist der Besuch im Zoo, wo die beiden Kinder an der Lotterie teilnehmen und ein Pony gewinnen. Sie sind so glücklich, aber wie sollen sie es nur nach Hause, nach Stockholm bringen?

Lenk, Fabian

Die app der 1000 Gefahren

Paddys Eltern fahren über das Wochenende weg und haben vorher noch eine App zur Steuerung der Haustechnik heruntergeladen. Keiner hat geahnt, dass diese App ein Eigenleben entwickelt.