Fittkau, Ernestine

Kindergeburtstag für Jungen

Anleitungen zu Basteleien für Themen-Geburtstage

Wurst, Ingrid

Kindergeburtstag für Mädchen

Anleitungen zu Basteleien für Themen-Geburtstage

Janosch,

Kleiner Hase, großer Held

Die schönsten Hasengeschichte und Hasengedichte von Janosch

Sörensen, Hanna

Pferde und Ponys

Erstes Sachbilderbuch zur Geschichte der Pferde und zum Reitsport.

Rudel, Imke

Die Erde

Erstes Sachbilderbuch zum Aussehen und zur Entstehung der Erde

Kölmel, Birgit

So packst du die 3. Klasse

Die mentor Schülerhilfe für die dritte Jahrgangsstufe erläutert und festigt den Unterrichtsstoff in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Schüler werden persönlich angesprochen. Sie sollen allein üben und ihre Ergebnisse überprüfen können.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst (Schulausgabe)

“Das kleine Gespenst”, von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag erzählt die Geschichte von einem kleinen, harmlosen Gespenst, das nachts zur Geisterstunde erwacht und viele tolle Abenteuer erlebt.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.

Hoßfeld, Dagmar

Lilli tauscht ihr Pausenbrot

Lilli bekommt von ihrer Mutter immer das schwärzeste Schwarzbrot mit Tofu und Sojasprossen mit in die Schule. Wie gut hat es da Jonas, der jeden Tag anderes Obst mit hat. Doch es stellt sich heraus, dass auch Jonas sie beneidet, und so tauschen sie am nächsten Tag ihr Essen. Doch gerade heute hat Lillis Oma ihr das Pausenbrot geschmiert, und so muss sie schweren Herzens ihr Lieblingssandwich mit Jonas tauschen.

Loon, van

Fuxia, die Minihexe

Was soll ein Zauberer mit einer Minihexe? Dies denkt sich wohl auch Kwark, als er über Nacht zu einer Tochter kommt. Doch schnell lernen sich die beiden lieben und bereichern sich, den sonst so eintönigen Alltag. Wenn es auch nicht immer einfach ist mit Fluxia, so möchte sie ihr Zauberpapa nicht mehr missen!