Lim, Elizabeth

Der Schwur des Drachen

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen.

Linker, Christian

Der Schuss

Es geht um drei Personen, die anfangs wenig miteinander gemeinsam haben: Ein Junge, der unfreiwillig einen Mord beobachtet, ein junger aufstrebender Politiker einer rechten Partei, der in den Bundestag gewählt werden will und ein Mädchen, das Beweise sucht, um diesen Politiker zu belasten. Es beginnt eine Jagd nach Beweisen, rund um Politik, soziale Herkunft und Tyrannei.

Linker, Christian

Der Schuss

Robin, 17 Jahre alt, Schulabbrecher und einstiger Drogenkurier, lebt in einem der berüchtigten Plattenbauten. Zufällig wird er Zeuge eines vollendeten und eines versuchten Mordes. Er kennt die Täter, will aber aus verschiedenen Gründen in nichts „hinein gezogen“ werden. Deshalb leistet er dem Schwerverletzten Magnus nur erste Hilfe, ruft den Rettungsdienst und verschwindet. Doch das Opfer hat ihm einen Stick in die Hand gedrückt, den er an „Henry“ weitergeben soll.

Linker, Christina

Der Schuss

17-jähriger gerät zwischen die Fronten einer rechtsradikalen Partei

Linker, Christian

Der Schuss

Der 17-jährige Robin hält sich möglichst aus allen Konflikten in seinem Viertel heraus. Dann wird er aber Zeuge eines Mordes, den die "Deutsche Demokratische Partei" dem kleinkriminellen, jungen Türken, Hakan Topal, unterschiebe will.

Linker, Christian

Der Schuss

Mitten in der Nacht geschieht ein Mord, den die rechtsgerichtete „Deutsche Alternative Partei“ nutzt, um noch mehr Fremdenhass zu schüren. Ermittlungen werden eingeleitet. Der einzige Zeuge ist Robin. Er lebt gefährlich, denn er kennt die Wahrheit. Wird er trotzdem den Mut haben, die Lügen dieser Partei aufzudecken?

Linker, Christian

Der Schuss

Robin lebt in seiner Plattenbausiedlung in den Tag hinein: kein Job, Schule abgebrochen, keine wirklichen Freunde, die Kleindealerei hat er aufgegeben, nachdem er eine Bewährungsstrafe bekommen hat. Doch dann wird er als Einziger Zeuge, wie zwei Rechtsradikale einen Journalisten und einen abtrünnigen Rechten niederstechen, der eine stirbt. Das Verbrechen soll dem "Paten" der Siedlung in die Schuhe geschoben werden, einem türkischstämmigen jungen Mann.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.

Lerch, Tankred

Der Rüberbringer. Oder ein irrer Trip zwischen Leben und Tod.

Red hat's getan. Er hat die Überdosis an Pillen geschluckt. Doch dummerweise - oder eher zu seinem Glück - musste er ausgerechnet dann die Treppen herunterfallen. Als er im Krankenhaus aufwacht, wird ihm bewusst, dass ihm sein Suizidversuch missglückt und dass er eigentlich ganz froh darüber ist. Aber das würde er niemals zugeben. Auch nicht vor dem komischen, perversen Joe, der plötzlich auftaucht und den seltsamerweise niemand außer Red sehen kann.

Howard, Amalie

Der Retter von Roth

Als Lady Isobel den Marquis von Roth heiratete, war sie überglücklich und wahnsinnig verliebt. Immerhin hat er sie vor der Ehe mit einem schrecklichen Mann gerettet. Doch dann hat er sie einfach auf dem Land geparkt und drei Jahre nicht besucht. Lady Isobel beschließt sich ihren Mann zurückzuerobern mit allen weiblichen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen.

Michell, Tom

Der Pinguin meines Lebens

Tom Michell geht in den 1960er Jahren nach Argentinien, um am HMC-College von Buenos Aires als Assistenz-Lehrer zu arbeiten. Er unternimmt abenteuerliche Reisen, erlebt eine politisch gefährliche Zeit - und eine wunderbare Freundschaft mit Juan Salvador, dem MagellanPinguin.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Takeo Otori hat sich nach dem Tod Shigerus dem geheimnisvollen Stamm verpflichtet. Dies hat für ihn weitreichende Konsequenzen, denn er muss alle Dinge, die ihm früher wichtig waren, aufgeben. Dazu gehört auch seine große Liebe Kaede. Diese stellt sich neuen Herausforderungen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Die Hafenpromenade von Marseille, 1941: Hier begegnen wir Rolf, seinem Vater Ludwig und Hund Adi. Die drei sind auf der Flucht, denn als regimekritischer Theaterregisseur wird Ludwig daheim in Deutschland von der Gestapo gesucht. Von Marseille aus wollen sie nun mit dem Schiff weiter nach New York reisen, wo Rolfs Mutter lebt. Doch dann verbietet Frankreich allen Deutschen die Ausreise.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Ein blindes Mädchen in der U-Bahn auf der Suche nach dem Glück? Eine faszinierende Reise in die eigene Fantasie und hinein in eine Welt des Wunderbaren.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

An ihrem fünfzehnten Geburtstag erblindet ein Mädchen. Am Eingang zu einer U-Bahnstation nimmt ihr Schutzengel Abschied von ihr. Von nun an irrt das Mädchen durch eine fantastische und surreale Welt. Sie ist auf sich alleine gestellt und streift ziellos durch zahllose U-Bahnstationen. Auf ihrem Weg begibt sie sich immer mehr in eine Traumwelt. Die Welt kommt ihr wie ein Irrgarten vor, aus dem sie nicht entkommen kann, sie verläuft sich in einem fort. Doch sie hat die Gewissheit, dass ihr Schutzengel auf sie aufpasst und sie irgendwann ihr Ziel erreicht.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Das Buch lebt von den Bildern und der Situation, in die uns der Text jeweils wirft - wobei die Bilder eindeutig den Vorrang haben vor dem je kurzen Text. Genauso eindeutig gilt aber auch: ein hervorragendes Buch für Erwachsene.