Pessl, Marisha

Niemalswelt

Nach einem Autounfall sind fünf Freunde, die eigentlich keine mehr sind, in einer Zeitschleife gefangen, bis sie sich entschieden haben, wer von ihnen überleben darf. Doch um diese Entscheidung treffen zu können, müssen sie absolut ehrlich zueinander sein.

van Dijk, Lutz

Kampala – Hamburg. Roman einer Flucht

David ist schwul und er lebt bei seiner Schwester und ihrem kleinen Sohn in Hamburg, weil seine Eltern mit seiner Homosexualität nicht klarkommen. David ist schwul und er lebt in Kampala in Uganda, wo Homosexualität ein Verbrechen ist und es lebensgefährlich ist, sich zu outen. Die beiden treffen sich auf einer Dating-App und David unterstützt David auf seiner Flucht nach Deutschland.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Sophie Scholl steht wie kaum eine andere Person für das "andere Deutschland" während der nationalsozialistischen Diktatur, für Widerstehen, Mut und Anstand in einer grausamen Umwelt. Maren Gottschalk zeichnet in ihrer lebendigen Biografie das kurze Leben von Sophie Scholl nach und vermag es, neue Quellenmaterialien in die fesselnde Darstellung einer komplexen Persönlichkeit einzuarbeiten.

Stein, Christina

Searching Lucy

Der Vater von Amber verschwindet spurlos, und vier Wochen später ist auch Lucy, ihre Zwillingsschwester, verschwunden. Die Polizei hat keinerlei Spuren von den beiden entdeckt. Amber will sich nicht damit abfinden und sucht auf eigene Faust weiter. Sie glaubt, dass ihre Schwester irgendwo in der Nachbarschaft versteckt wird. Deshalb durchsucht sie alle Häuser und entwickelt sich zu einer perfekten Einbrecherin.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Der Ich-Erzähler kommt aus schwierigsten sozialen Verhältnissen. Mit seinem Wahlnamen Johnny Chicago fühlt er sich stark, seinen "Losernamen" erfährt man nicht. Er ist ein schwieriger Schüler, dessen Situation bis ins Ausweglose eskaliert, als er für sechs Wochen eine Spezialklasse besuchen muss.

Forgiarini, Tullio

Leben Nehmen

Die Geschichte handelt von John, der mit offenen Augen in den Abgrund rennt, von einem Mädchen, das ihn immer tiefer nach unten reißt. Johnny hat noch eine Chance, bevor er in den Jugendknast muss, er soll an einem Programm für Schulversager teilnehmen. Er wollte es schaffen, doch dann brachte das Mädchen Shirley den Plan ins Wanken.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Kolbe, Karolin

Und Plötzlich Steht Dein Leben Auf Null

Mit der Diagnose Krebs befinden sich Ella, Luisa und Sina im Krankenhaus. Sie schließen Freundschaft, sind sich in der schlimmsten Phase ihres jungen Lebens sehr nahe, teilen Ängste, und dennoch auch viel Freude. Sie erfahren eine große Hilfe untereinander, die ihnen die eigene Familie so nicht geben kann, da die emotionale Beteiligung zu nahe ist.

Kolbe, Karolin

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Drei Mädchen im Alter von 14, 16 und 18 Jahren verbindet ein gemeinsamer Schicksalsschlag. Sie haben die Diagnose Krebs erhalten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine enge Freundschaft, die unter die Haut geht.

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Manchmal verändert ein einziger Moment dein ganzes Leben. In Renas Fall: die Sekunde, in der das Motorrad gegen den Baum krachte. Koma, Schmerzen, Gedächtnislücken. Doch Rena ist hart im Nehmen, war sie schon immer! Mit allem wird sie fertig, nur nicht damit, dass ihr die Liebe vor die Füße fällt - buchstäblich, vom Balkon der Wohnung über ihr. Denn dieser Junge, der ein grün gesprenkeltes und ein hellblaues Auge hat, stellt alles in Frage.

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Ein einziger Moment verändert Renas ganzes Leben. Nach einem schweren Unfall liegt sie lange im Koma, hat am ganzen Körper Schmerzen und immer wieder Gedächtnislücken, doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Bis die Liebe plötzlich auf ihrem Balkon auftaucht.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Crummey, Michael

Die Unschuldigen

Können ein Junge von ungefähr elf Jahren und seine Schwester mit etwa neun Jahren das Leben von Fischern Ende des 18. Jahrhundert in Neufundland ohne Eltern meistern und allein in der Wildnis überleben? Gemeinsam, aber völlig auf sich gestellt, versuchen sie es, denn es ist das einzige Leben, das sich ihnen bietet und das sie kennen.

Nuyen, Jenny-Mai

Kalt wie Schnee, hart wie Eisen

Vom Vater verstoßen und von der Mutter verraten, wuchs die Königstochter Kanemo in einem Kloster auf. Als der Vater stirbt, will der Rebellenführer Heganen heiraten, um auf den Thron zu gelangen. Durch einen Pakt mit einer Hexe gelingt es Kanemo, Heganen unter Kontrolle zu bringen. Dafür verlangt die Hexe ihr Herz. Erst als sich der Rebell Perakin unerklärlicherweise in sie verliebt, beginnt Kanemo zu begreifen, was ihr fehlt. Aber kann sie ihr Herz zurückbekommen?