Clare, Cassandra

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Wer gern im Dunklen fischt, ist bei dem Sammelband "Die Geheimnisse des Schattenmarktes" an der richtigen Stelle. Von einem der Schauplätze des "Schattenjägeruniversums" - die Welt des Buch- und Filmerfolgs "City of Bones" - eröffnen sich vielfältige Perspektiven unterschiedlicher Handschrift.

Oppel, Kenneth

Sie schlüpfen auch in deiner Stadt

Gibt es Außerirdisches? Sollten wir tatsächlich der einzige Planet sein, der Leben hervorgebracht hat? Diese Fragen stellt man sich in naher Zukunft nicht mehr. Anaya, Petra und Seth - bis vor kurzem noch normale Jugendliche - verwandeln sich immer mehr zu Mischwesen und die Welt erscheint immer bedrohlicher.

Tarr, Irmtraud

Was rettet: Mit Verlusten leben

Erst wenn nahe Angehörige sterben, wird deutlich, wie schwer es ist mit einem großen Verlust zu leben. Die Psychotherapeutin Irmtraud Tarr hat innerhalb von drei Monaten ihre fünf nächsten Menschen verloren. Mit ihrem Buch zeigt sie, dass es Hoffnungs- und Spielräume gibt, damit Trauernde es schaffen, sich neu zu orientieren.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegsgesellschaft

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive der sechzehnjährigen Martha, die mit ihrer Familie als „Polacken“ in ein Allgäuer Dorf gekommen sind und von der Bevölkerung teilweise liebevoll aufgenommen, teilweise argwöhnisch beäugt wird. Andererseits geht es um den Bauernsohn Alois Roth, dem nach der Tradition nur die Wahl bleibt, als Knecht auf dem Hof seines Bruders, des Erben, weiterzuarbeiten oder in die Welt hinauszuziehen.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

„Ich bin begraben. Sand und Kalk rieseln in meinen Mund. Das Heulen der Granaten hallt immer noch als Echo durch die Grüfte. Ich kämpfe mich mit blutenden Händen durch Schuttberge, die Haare kleben an meinem Gesicht. Rudernd wie eine Ertrinkende wache ich auf“ (S. 13)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

1948. Martha flüchtete mit ihrer Familie aus Königsberg und lebt nun am Rande von Obergünzburg in einem Waggon ohne Räder. Nachts wird es unheimlich: Was ist das für ein Weinen? Gibt es vielleicht einen Geist? Die 16-Jährige ist neugierig und will mehr vom Leben als sich um den Haushalt zu kümmern. Beim Putzen findet sie ein verstecktes Kästchen und ergründet nun dessen Herkunft. Alois Roth hieß der vorherige Bewohner, aber bei ihren Fragen stößt Martha oft auf Ablehnung und Schweigen.

Lee, Stephan

K-Pop Confidential

Candace kann singen - und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für Koreanischen Pop. Heimlich nimmt sie an einem Casting teil - und ergattert prompt einen Trainee-Platz. Eine Riesenchance. Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

Wood, Eleanor

Tuesday Love Song

Von einem kleinen Blog zur großen Bühne und einem Liebeslied, das vieles ändert!

Lemov, Doug

Unterricht im digitalen Klassenzimmer. So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Wie funktioniert Distanzunterricht und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, wenn die Schüler:innen nicht in einem Klassenraum zusammenkommen. Orientierungen bietet der vorliegende Ratgeber.

Labas, Laura

Das Herz der Hexe

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finsteren Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu benötig sie 13 Herzen von Hexen, die sie töten muss. Auf der Jagd nach den Hexen kommt ihr Valens Mariquise in die Quere. Auf ihm lastet ein grausamer Fluch. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein und so schließen beide einen Pakt.

Klune, T. J.

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

"Alles, was du zu kontrollieren versuchst, kontrolliert irgendwann dich." An diese Weisheit hat wohl niemand gedacht, als eine Behörde zur Kontrolle von Magie gegründet wurde. Linus Baker, einem typischen Beamten, scheint genau das bevorzustehen, als er den Auftrag für die Inspektion eines ganz besonderen Waisenhauses erhält.

Fischer, Nicholle

Solange Schnee vom Himmel fällt

Auf mysteriöse Art und Weise landet Lucy plötzlich in der Vergangenheit. Hier erlebt sie am eigenen Leib, wie schrecklich der erste Weltkrieg in Russland war. Doch sie lernt auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe, besonders in dieser schweren Zeit, bewirken können.