Schaefers, Marnie

A New Season. My London Dream

Obwohl Vincent es eigentlich schon sein ganzes Leben lang weiß, gesteht er es sich erst jetzt ein: Er ist ein Junge, geboren im Körper eines Mädchens. Durch die hübsche Tracey erhält er den Mut, ganz er selbst zu sein. Doch erwidert Tracey überhaupt seine Gefühle für sie?

Le Roy, Philip

Die Nacht der Acht

Acht Freunde wollen gemeinsam ein Spuk-Wochenende verbringen. Die Regel ist einfach: Wer Angst hat, muss trinken. Was zuerst noch ein Spaß für alle ist, gerät schnell außer Kontrolle. Bald ist allen klar, dass der Horror längst keine Inszenierung mehr ist...

Le Roy, Philip

Die Nacht der Acht

In „Die Nacht der Acht“ erleben Jugendliche eine Nacht des Horrors. Was erst als Spaß begonnen hat, wird schnell zu bitterem Ernst.

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Unterhaltsam und auf Augenhöhe werden die diversen Formen von Genderidentität für Kinder- und Jugendliche erklärt. Bin ich bi, schwul, lesbisch oder trans? Begriffserklärungen, Hilfestellungen und Ermutigungen zur Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen bieten einen guten Einstieg in die komplexe Thematik.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Die Polarstern ist ein Forschungsschiff, das von September 2019 bis Oktober 2020 die Arktis erkundete. Das Schiff driftete mit dem Packeis über den Nordpol. Während dieser Fahrt wurden zahlreiche Forschungsaufgaben durchgeführt, die den Einfluss der Arktis auf die Klimaveränderung herausfinden sollten. Das Buch erläutert zahlreiche Details und deren Zusammenhänge und erklärt die enorme Bedeutung der Arktis für unser Klima.

Vigh, Inka

Ask God Journal für meine Gebete

Dieses Tagebuch soll ab jetzt dein treuer Begleiter an jedem Tag sein. Du kannst hier deine Lieblingsgebete festhalten, eigene Gedanken und Fragen aufschreiben, Gott um Hilfe bitten und auch nicht vergessen, ihm zu danken.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Die 17jährige Mara ist für ein Austauschjahr in New Mexico. Dort begegnet sie dem einheimischen Kayemo, einem Pueblo-Indianer, und beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Es dringen immer mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche, die aber auch Kayemos vergessenen Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder wecken. Hat ihre Liebe füreinander überhaupt eine Zukunft?

Rina, Lin

Animants Welt. Ein Buch über Staubchronik

Noch einmal in Animants Welt eintauchen, das ist mit diesem Buch endlich wieder möglich. Die Entstehungsgeschichte des Buches sowie die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonist*innen werden in kurzen Geschichten näher beleuchtet.

Winter, Florian

Xes

"Hi, ich bin Flo. Meine primären Suchtmuster sind unkontrollierter und maßloser Pornografie-Konsum, Sex mit Prostituierten, Aufsuchen von Orten, die sexuell konnotiert sind, zwanghafte sexuelle Phantasien..." Ist Sexsucht "voll geil", wie zwei Jugendliche sagen? Ist sie eine Krankheit? Flo erzählt in dieser Graphic Novel, wie er als Süchtiger lebt und wie schwer es ist, dieser Sucht zu entrinnen.

Saad, Layla F.

me and white supremacy - Warum kritisches Weißsein mit dir selbst anfängt

Das weiße Privileg ist der Lohn, den Weiße und Menschen, die als solche durchgehen, für ihre Komplizenschaft am System der weißen Überlegenheit erhalten - egal ob sie willentlich oder unwillentlich mitwirken. Um die Ideologie der weißen Überlegenheit zu beseitigen, musst du begreifen, dass das weiße Privileg ein wesentlicher Bestandteil deines Lebens ist, dass du von deiner Hautfarbe (wissentlich oder unwissentlich) profitierst.

Cardea, Laura

Splitter aus Eis und Silber

Prinzessin Veris soll ihr Reich und ihr Volk vor den eisigen Einflüssen des Winterprinzen schützen. Mit diesem Ziel vor Augen betritt sie sein Reich und sucht zwischen Intrigen, Lügen, Hoffnungen nach dem richtigen Weg.