Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Eine moderne Romeo-und-Julia-Adaption: Ein Jäger und eine aktive Tierretterin und bekennende Veganerin finden ihre große Liebe zueinander.

Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Ökoaktivisten gegen Jäger, Weltoffenheit gegen Tradition und eine große Liebe. Marie kämpft mit einer Gruppe von Freunden für den Tierschutz und gegen den Klimawandel. Bei einem Konzert ihrer Lieblingsband trifft sie auf Ludwig von Brockdorff, einen leidenschaftlichen Jäger. Obwohl beide vom ersten Moment an eine starke Verbindung zueinander spüren, prallen zwei gegensätzliche Welten frontal aufeinander. Können die Umweltaktivistin und der Jäger trotz aller Hindernisse zusammen sein?

Vinas, Fernando González

Alles ist Dada. Emmy Ball-Hennings

Emmy Ball-Hennings war die große Muse der Avantgarde in Berlin, München, Zürich und schließlich am Monte Veritá in der Schweiz, verheiratet mit Hugo Ball, einem der Begründer des Dadaismus. Aber dass diese Frau auch selbst Schriftstellerin war und nicht nur die Geliebte von… ist den meisten heute nicht bewusst.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Die 16jährige Tiziana ist eine Musterschülerin und Vorzeigetochter. Sie ist sehr strebsam und zielorientiert. Doch dann macht sich eine Leere in ihr breit, die sie lähmt, dass sie auch nicht mehr zur Schule gehen kann. Ihr Leben gerät aus den Fugen. Nur Louis erkennt, dass Tiziana eine Depression hat und damit naht auch Hilfe.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Depression. Ein Begriff, unter dem sich viele nichts vorstellen können, die es noch nie hatten. Tiziana ist 16 Jahre alt, schulisch sehr ambitioniert und weiß, was sie im Leben will. Jedoch nimmt sie sich zu viel vor und denkt zu sehr über alles nach. Erst als ein unheilvolles Ereignis das Fass zum Überlaufen bringt, beginnt Tiziana sich anders zu fühlen. Tiziana, ihre Eltern und ihre beste Freundin Vivian sind ratlos. Nur der Sonderling Louis scheint zu erahnen, was in Tiziana vorgeht.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Am konkreten Beispiel einer Sechzehnjährigen werden die möglichen Ursachen für eine Depression bei Jugendlichen und deren Verlauf durchgespielt. Eine Heilung wird zumindest kurz angesprochen.

McCauley, Kyrie

You are not safe here

Wir begleiten die 17-jährige Leighton in ihrem letzten Jahr an der Highschool in einer Geschichte über häusliche Gewalt, Schwestern und die erste Liebe. Der Debutroman schildert eindrücklich und feinfühlig zugleich die Realität des Lebens in einer Kleinstadt der USA, die von Krähen überfallen wird, und den Alltag von Opfern häuslicher Gewalt. Der sensible Umgang mit der Thematik ist verbunden mit einem atmosphärischen Schreibstil, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

McCauley, Kyrie

You are (not) safe here

Leightons Vater ist gewalttätig. Er schlägt die Mutter, sie und ihre jüngeren Schwestern nicht, aber immer wieder sitzen sie im Kleiderschrank und hoffen, dass der Wutanfall vorbeigeht, ohne dass er sie sucht und ohne dass der Mutter etwas ganz Schlimmes zustößt. Obwohl: Wie schlimm muss es werden, bevor jemand ihnen hilft?

Monrad, Anne Sophie

Fashion Victim. Licht und Schatten des Modelbusiness. Ein Topmodel

Anne-Sophie Monrad schildert ihren Weg von sich als Schülerin ohne besondere Neigungen zum gefragtesten Model der letzten zehn Jahre. Dabei übt sie heftige und berechtigte Kritik am gesamten Konstrukt der Modebranche, vom Hungern bis zu den unbezahlten Jobs, vom Konkurrenzdruck bis hin zu sexuellen Belästigungen der Models. Sie erwähnt aber auch ihren Ausstieg und nennt Hilfsorganisationen, die Models eventuell zur Seite stehen können.

Monrad, Anne-Sophie; mit Blum, Katrin

Fashion Victim, Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet

Die Autorin, ein Topmodel, die für die großen Namen der Modewelt auf dem Laufsteg war, berichtet über ihre zehnjährigen Erfahrungen in dieser Branche. Sie nennt dabei schonungslos die unmenschlichen Methoden beim Namen, die die Models für ihren „Traumberuf“ erdulden müssen: Magerwahn, finanzielle Ausbeutung, Konkurrenzdruck und sexuelle Belästigung.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Atkin, Kara

Forever mine

Die Modebloggerin Kate gehört zu den beliebtesten Mädchen der Universität. Sie finanziert ihr gesamtes Studium über ihren Blog und postet dazu tausenden Followern täglich über ihr Leben. Ein kurzer Moment der Schwäche und ein sehr eindeutiges Foto mit Uniplayboy Alec auf sämtlichen sozialen Plattformen und ihr Mühsam aufgebautes Image geht in einem medialen Shitstorm unter.

Shustermann, Neal & Jarrod

Dry

Es hatte sich längst abgezeichnet, doch als an einem heißen Junitag die Wasserhähne keinen Tropfen mehr hergeben, kommt dies für die Bewohner Südkaliforniens überraschend. Menschenmassen stürmen die Getränkeregale in den Supermärkten. Straßen sind verstopft, weil viele in andere Landesteile fliehen wollen, wo es noch Wasser gibt. Im einsetzenden Chaos wird landesweit der Notstand ausgerufen. Es geht um Leben und Tod, auch für die kleine Gruppe um Alyssa, die fieberhaft nach Wasser sucht.

gg,

Wie Dinge sind

In mehreren Episoden folgt die Erzählung den Erfahrungen einer jungen Frau, die mittels Fotografie versucht, dem Titel folgend festzuhalten, wie Dinge sind. Dabei verändert sich ihr eigenes Leben zusehends, löst sich scheinbar in Problemen und Konflikten auf, bis sie durch ein zufälliges Aufeinandertreffen die Gelegenheit bekommt, in das Leben einer anderen Frau zu schlüpfen.

MOUS, MIRJAM

Data Leaks. Wer macht die Wahrheit?

Eine vollkommen überwachte, gesunde Welt? In Paradise scheint das möglich, aber ist das auch eine bessere Welt, ein besseres Leben? Zweifel erwünscht!

MOUS, MIRJAM

Data Leaks - Wer macht die Wahrheit?

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Es gibt weder Armut noch Umweltverschmutzung oder Kriminalität. Eigentlich geht es allen Menschen gut, wenn da nicht einige aus der Reihe tanzen würden, unter anderem der Jugendliche Holden. So kommt er in das Cliffton-Institut, in dem bei Weitem nicht alles mit rechten Dingen zugeht.