Mazza, Viviana

Stories for future. 13 Jugendliche, die etwas bewegen

Greta Thunberg und die Fridays for Future Bewegung sollte jedem ein Begriff sein. Jugendliche wollen etwas bewegen und auf Missstände aufmerksam machen. Doch auch jenseits dieser großen öffentlichen Bewegungen gibt es überall auf der Welt Jugendliche, die die Welt - oder zumindest ihre kleine Welt - verändern wollen.

Novelli, Luca

Stephen Hawking und das Geheimnis der Schwarzen Löcher

Stephen Hawking war ein Genie und wird im gleichen Atemzug mit Galileo, Newton oder Einstein genannt. Er revolutionierte die Astrophysik und entschlüsselte das Geheimnis der sogenannten „Schwarzen Löcher“.

Novelli, Luca

Stephen Hawking und das Geheimnis der schwarzen Löcher

Stephen Hawking, der berühmte Astrophysiker der Neuzeit revolutionierte die Theorie des Urknalls. Sein Leben und seine Forschungen werden in dieser Biografie vorgestellt.

Novelli, Luca

Stephen Hawking und das Geheimnis der Schwarzen Löcher

In diesem Buch wird in verständlichen Worten das Leben und Schaffen des brillanten Astrophysikers Stephen Hawking dargestellt. Er entschlüsselte das Geheimnis der Schwarzen Löcher, stellte die Theorie mehrerer paralleler Universen auf und revolutionierte die Theorie des Urknalls. Stephen Hawking zählt zu den größten Genies der Geschichte, er hat unser modernes Wissen über das Universum mit seinen Forschungen geprägt und verstand es die Menschen für die Geheimnisse des Weltalls zu begeistern.

Monrad, Anne Sophie

Fashion Victim. Licht und Schatten des Modelbusiness. Ein Topmodel

Anne-Sophie Monrad schildert ihren Weg von sich als Schülerin ohne besondere Neigungen zum gefragtesten Model der letzten zehn Jahre. Dabei übt sie heftige und berechtigte Kritik am gesamten Konstrukt der Modebranche, vom Hungern bis zu den unbezahlten Jobs, vom Konkurrenzdruck bis hin zu sexuellen Belästigungen der Models. Sie erwähnt aber auch ihren Ausstieg und nennt Hilfsorganisationen, die Models eventuell zur Seite stehen können.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus

„Feministin zu sein heißt, am Leben zu sein.“ Margaret Cho. Dieses Buch bietet eine Einführung ins Thema Feminismus, die es in sich hat.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Ein empfehlenswertes Sachbuch zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz mit zahlreichen Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Bernier, Myriam Daguzan

Unverblümt!: Klare Fakten zu Sex und Aufklärung

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema Sexualität und Aufklärung, das sich um Darstellungen von Vielfalt bemüht.

Omphalius, Ruth; Azakali, Monika

Klima im Wandel - Was wir jetzt tun müssen

Der Klimawandel betrifft uns alle, um ihn zu verstehen, wurde dieses Büchlein aufgelegt. Es werden nicht nur Wetter und Klima erklärt, sondern auch, was diese Entstehung des Lebens auf der Erde durch diese physikalischen Faktoren bedingt. Außerdem wird der Klimawandel erläutert und was dies für Folgen für die Entwicklung von Fauna und Flora und insbesondere auch für uns Menschen haben wird. Aber es werden auch Möglichkeiten der Menschen zur Einflussnahme auf diese bedrohliche Entwicklung aufgezeigt.

Rings, Andrea

Misch dich ein

Das handliche Taschenbuch "Misch dich ein" wendet sich an für die zentrale Klimafrage sensible Jugendliche, spricht diese direkt an, übermittelt klar die universelle Bedeutsamkeit für die Menschen, basierend auf Faktenvermittlung, macht skeptisch gegenüber Negierern und ruft auf zu Aktivitäten für die Verhinderung der Klimakatastrophe.

Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,

Schlau Essen. Dein Mitmach-Buch mit Rezepten, Gartenprojekten und Experimenten

Warum kochen wir Menschen eigentlich unsere Lebensmittel? Was sind Nährstoffe und wofür sind sie wichtig? Woher kommen die Lebensmittel, die wir essen? Was heißt eigentlich Saison? Was bedeutet vegetarisch oder vegan? Du kannst entdecken, ausprobieren, kochen, essen - und eine Menge Spaß haben!

Kienholz, Eva

Ihr Kampf - Wie Höcke & Co. die AfD radikalisieren

Eva Kienholz vermittelt in diesem akribisch recherchierten Buch einen umfassenden Eindruck über die 2013 gegründete AfD und ihre Radikalisierung durch Kubitschek, Kalbitz, Höcke und viele andere, die sich seit 2015 im mittlerweile verbotenen Flügel zusammenfanden. Nach Auflösung des Flügels 2020 scheint es dessen kaum noch zu bedürfen, weil seine Kräfte mittlerweile die AfD vollständig infiltriert haben und die Richtung vorgeben.