Bellem, Stephan R.

Ruf der Rusalka

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Bereits mehrere Frauen wurden leblos aus der Themse gezogen. Höchste Zeit also, dass Lewis van Allington, Londons begabtester Ermittler, seine Arbeit wieder aufnimmt und die Stadt befreit.

Fritsche, Dora

Immer das olle Gekritzel

Die Geschichtsinsel einer Frau um 1950 plus-minus 20 Jahre wird mit Hilfe von über 50 (Brief-) Karten beleuchtet.

Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Ein Abenteuer-Wildnis-Roman mit Gefühl. Nachdem Zorie und Lennon in der Wildnis gestrandet sind, müssen sie sich jetzt selbst versorgen, was nicht immer so einfach ist. Eigentlich hassen sich Zorie und Lennon, aber in der Wildnis können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Doch während die beiden von Campingplatz zu Campingplatz wandern und auch mal mitten in der Wildnis halt machen, flammen schon fast vergessene Gefühle auf.

Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Zorie und Lennon waren unzertrennlich, bis zur Homecoming-Party. Danach wuchs eine feste, unsichtbare Mauer zwischen ihnen. Als beide während eines Campingtrips in der Wildnis stranden, beginnt die Mauer zu bröckeln.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio?

Für Flachwitzfans, Sprachjongleure und alle, die Spaß an gelungenen Wort-Bild-Kombinationen haben

Pribbenow, Babette

Million-$ Brain Booster Ein Pharma-Krimi

Seltsame Dinge geschehen am Gymnasium von Ben, Eileen, Max. Ihr Freund Jerome fällt im Chemieunterricht plötzlich ins Koma und liegt viele Tage auf der Intensivstation. Was ist da passiert?

Miranda, Megan

Trügerisch

Jessa wird von Calebs Mutter gebeten das Zimmer auszuräumen. Ausgerechnet sie, die nicht nur mit seinem Tod hadert, sondern auch kurz zuvor von Caleb verlassen worden war. Dennoch kommt Jessa der Forderung von Calebs Mutter nach, auch wenn diese ihr unverhohlen Abneigung und Verachtung entgegenbringt.

Miranda, Megan

Trügerisch

Die sechzehnjährige Jessa befindet sich in einer extremen Situation. Vor anderthalb Monaten ist ihr Exfreund Caleb durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen, und seine Mutter Eve hat Jessa gebeten, seine Sachen für den Umzug in eine andere Stadt einzupacken. Weil nicht nur alle Bekannten ihr die Schuld an dem Unglück geben, sondern Jessa selbst sich auch schuldig fühlt, stimmt sie zu. Aber während sie Calebs Sachen in Kartons verpackt, fallen ihr bei einzelnen Gegenständen und vielen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit immer mehr Ungereimtheiten in seinem Verhalten auf. Schließlich entscheidet sie sich, den Rätseln auf den Grund zu gehen, in der Hoffnung, endlich alles verstehen zu können.

Strömquist, Liv

I'm every woman

Mit viel Sprach- und Bildwitz dekonstruiert die Comicautorin unsere Vorstellungen von den Geschlechtern und von romantischer Liebe.

Wolf, Klaus-Peter

OstfriesenNACHT

Die einfach zu lösende Beziehungstat wird zum Beginn einer Mordserie. Der Täter schneidet seinen Opfern -alles Frauen - jeweils ein Tiertattoo aus der Haut. Ann Kathrin Klaasen und ihr Team suchen einen Seirentäter mit Unterstützung von BKA-Leuten. Gleichzeitig muss Klaasen ihren Mann vor einem "Amoklauf" schützen.

Clark, Janet u.a.

WUT. Eine Anthologie

"Lügenpresse" - "Enough is enough" - "There is no Planet B". Was verleitet Menschen, ihrer Wut auf diese Weise Ausdruck zu verleihen? Wann schlägt Wut in Hass um? Wie findet man aus der Wut heraus zum Handeln? Und was macht dich wütend?