Es wurden 191 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

24 Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben

false

29 Fenster zum Gehirn

In 29 Kapiteln wird uns erklärt, wie die große Walnuss in unserem Kopf funktioniert.

Golding, Elisabeth

3 - 2 - 1 - Los! Einer passt hier nicht

"3 - 2 - 1 - Los! Einer passt hier nicht" ist ein fröhliches Rätselbuch für die ganze Familie. In 83 quirlig, bunten Bildern versteckt sich jeweils ein kleiner, kaum zu erkennender Unterschied, den es zu finden gilt. Spaß am Bilder anschauen ist garantiert und Langeweile war gestern....

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

In diesem Buch werden in einfacher Sprache und für Kinder doch recht erschöpfend 321 „superschlaue Dinge“ aus fast allen Wissensgebieten beschrieben.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Abgefahren

Viorel findet seine Mutter tot am Frühstückstisch. Vermutlich Herzschlag. Im Schock fällt ihm ein, dass seine Mutter in Rumänien, ihrer Heimat, beerdigt werden wollte. Ohne weitere Planung packt er sie in seinen Schlafsack und macht sich auf den Weg – mit einer Leiche im Kofferraum.

Pope, Dirk

Abgefahren

Völlig überhastet ist Viorel, der noch nicht mal einen Führerschein besitzt, losgefahren; gestartet im Ruhrgebiet, sein Zielort eine Stadt in Rumänien, in der er noch nie zuvor gewesen ist. Dort sollen Verwandte leben, hatte ihm seine Mutter gesagt, und dass sie nicht in Deutschland begraben sein will, sondern in ihrer Heimat. An diesen Wunsch erinnerte er sich, als er sie plötzlich tot am Küchentisch sitzend sah, und obwohl er nichts vorbereiten und nur ihren Pass einstecken konnte, ist er nun in einem alten Corsa unterwegs - mit seiner Mutter im Kofferraum - und hofft darauf, dass sein Onkel am Zielort alles für ihn regeln wird.

Pope, Dirk

Abgefahren

Der so einfach klingende Titel "Abgefahren" sagt schon vieles über dieses komplexe Roadmovie aus: Er kann zunächst wörtlich genommen werden für die 2.500 km, welche die Hauptfigur mit dem Auto bewältigt. Er steht ferner für die ambivalente umgangssprachliche Bedeutung von "abgefahren", die die Hauptfigur bestens charakterisiert, denn sie ist einerseits runtergekommen und etwas verrückt, andererseits steht sie für etwas Ungewöhnliches und Tolles!

Pope, Dirk

Abgefahren

Viorel ist siebzehn Jahre alt, stark übergewichtig und hat keinen Schulabschluss. Als seine Mutter überraschend stirbt, überwindet er seine Lebenslethargie und macht sich auf, seine Mutter in ihrer Heimat Rumänien zu bestatten und so ihrem dringendsten Wunsch nachzukommen.

Wolter, Heike

Alpenüberquerung mit Kindern

Gibt man bei Amazon „Alpenüberquerung“ ein, bekommt man aktuell 9 Titel angezeigt. Wozu also noch ein Wanderführer? Denkt man. Und denkt falsch! Denn dieser 10. Titel hat tatsächlich noch gefehlt, wenn man mit kleineren Füßchen unterwegs ist. Beachtlich, was sich die Familie da zugemutet hat, bewundernswert auch die Toleranz der großen Geschwister - immerhin Teenager -, sich auf die kleineren einzulassen!

Maurer, Jörg

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Vertauschte Rollen! Als Ignaz Grasegger, der ehemalige Bestatter, entführt wird, bittet seine Frau Ursel auf einen Erpresserbrief hin Kommissar Jennerwein um Hilfe. Weil der gerade Urlaub macht, nimmt er sich des Falles an. Sein Team kümmert sich um mysteriöse Todesfälle in einer Werdenfelser Klinik.

Rhue, Morton

American Hero

In American Hero erzählt Morton Rhue (bekannt auch durch den RomaN „die Welle“) die Erlebnisse des Kriegsheimkehrers Jake. Er ist als Held hoch dekoriert, ist aber durch die Kriegserlebnisse mit seinen Kameraden traumatisiert und zweifelt an der Kriegsmission der USA. Der Enkelsohn seines Großvaters – eines hoch geschätzten Generals – steht in einem Konflikt, entweder zu schweigen oder die grausige Wahrheit über die Kriegserlebnisse zu schildern und sich damit gegen seine Familie und seine Heimatstadt zu stellen.

Katcher, Brian

Ana und Zak

Mit Ana und Zak treffen zwei Gegensätze aufeinander, wie sie nicht extremer sein könnten: Zum einen die Streberin mit festen Zielen und zum anderen der Sonnyboy, den erste eine Lehrerin auf den Ernst der Lage hinweisen muss. Und das kann nicht gut gehen - oder doch?

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.