Epple, Barbara u.a

Langenscheidt Schulwörterbuch Spanisch

Ein kompaktes Wörterbuch mit ca. 55.000 Stichwörtern und Wendungen zur Begleitung des Unterrichts ab dem ersten Lehrjahr und zur Auffrischung der Sprachkenntnisse.

Anthem, Daniel; Schulenburg, Katharina

Weil wir Essen lieben. Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln

Dieses Buch widmet sich facettenreich dem großen Thema Lebensmittelverschwendung. Es ist dabei eine Mischung aus Sach- und Kochbuch.

Wade, Sarah

Von Punt zu Punkt. Das große Rätselbuch

Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit - die Zahlenrätsel, bei denen man Punkt für Punkt, den Zahlen nach, verbindet und dadurch ein Bild entstehen lässt? Dieses Buch besteht aus eben diesen "Zahlenrätseln", nur dass die einzelnen Rätsel aus bis zu 855 Zahlen bestehen.

Paulsen, Anna

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher

Der Buchtitel ist Programm. Die Chefsekretärin Liane, 37-jährig, im Beruf absolut effizient, hat kein Privatleben. Sie achtet zwar sehr auf sich, was ihre Ernährung und ihre äußere Erscheinung betrifft, merkt aber kaum, dass sie kaum private, noch nicht einmal gesellschaftliche Kontakte hat. Von daher auch kein Korrektiv, niemand, der mit ihr diskutiert oder ihr andere Interessengebiete aufzeigt. Eine absolut langweilige Person? Nein, denn als Leser verfolgt man sehr gespannt, wie sich ihr Leben auf einmal ändert, als sie neue Leute kennenlernt und sich an die Träume erinnert, die sie als junges Mädchen hatte.

Nisinbaum, Inka

Emails vom Tod

Die junge Frau Lina weiß noch nicht, dass sie einen inoperablen Hirntumor hat. Sie ist überrascht, eine Email vom Tod zu bekommen, in der ihr Sterben in den nächsten Wochen angekündigt wird. Was wird sie antworten?

Ludwig, Jan

Populismus

Was ist Populismus, woran erkennt man ihn und wie kann man ihm begegnen?

Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier!

Hugo Höllenreiner wird 1933 geboren, seine Mutter gibt ihm den Zweitnamen Adolf, im Glauben, ihre Familie vor Hitlers Ausschreitungen schützen zu können. 1938 erfährt die Sinti-Großfamilie, die am Rande von München ein Fuhrunternehmen betreibt, erste Übergriffe der Nazis.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier

Das Buch schildert bis 1943 aus der Sicht des 9-jährigen Hugo Höllenreiner das Leben einer Sinti-Familie in Bayern. Es folgt danach das bewegende Schicksal der Familie nach 1943 in Konzentrationslagern der Nazis, ebenfalls berichtet von Hugo Höllenreiner. Erst als Sechzigjähriger kann er darüber und über sein Leben in der Bundesrepublik Deutschland sprechen.

Bourne, Holly

Was ist schon typisch Mädchen?

Es gibt Tage, da musst du kämpfen! Die Spinster Girls wehren sich gegen Sexismus in der Gesellschaft.

Bourne, Holly

Was ist schon typisch Mädchen?

Hier kommen die Spinster Girls! Lottie will die Welt verändern. Dafür startet sie ein Experiment: Einen Monat lang möchte sie mit ihren Freundinnen auf ihrem Vlog auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag widerfährt. Ebenso wichtig ist Lottie aber das Vorstellungsgespräch an der Eliteuni Cambridge, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Und dann ist da auch noch Will, der sie tagtäglich auf die Palme bringt. Hat sie sich zu viel vorgenommen...?

Skauge, Nina

Ole will selbst bestimmen

Der junge Erwachsene Ole lebt in einer betreuten Wohngemeinschaft. Er hat vermutlich das Down-Syndrom, das wird aber nicht ausdrücklich so benannt. Ole möchte sich ein Stück mehr Selbstbestimmungsmöglichkeit erkämpfen: alleine einkaufen, und zwar das, was er will, nämlich viele viele Süßigkeiten.