Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Röhrig, Tilman

In 300 Jahren vielleicht

Im Jahr 1641 bestimmen Hunger, Elend und Angst das Leben der Menschen im Dorf Eggebusch, denn es tobt der Dreißigjährige Krieg. Es gibt nur noch wenige Überlebende, denn Soldaten plündern und morden, die Felder werden nicht mehr bestellt, da das Saatgut fehlt und die Ställe sind leergeräumt. Gewalt, Krankheit und Tod bestimmen den Alltag. Für Jockel, den 15-jährigen Sohn des Weißgerbers, ist es einzig die Liebe zu Katharina, die Hoffnung gibt, dass irgendwann vielleicht wieder Frieden sein wird.

Savina, Nataly

Love Alice

Wie ein Nomade zieht Alice mit ihrer Mutter von einer Stadt zur nächsten. Spontan geht es für die Opernsängerin zur nächsten Traumrolle und die 14-jährige Alice muss mit. Das einsame Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher als ein richtiges Zuhause. Und sie wünscht sich eine Freundin. Dann lernt sie Cherry kennen. Mit einem Mal ist das Leben unbeschwert und leicht. Aber ein Unglück wirkt dunkle Schatten voraus.

, Ogino

Manga in der dritten Dimension

Mangas sind bei vielen Jugendlichen noch immer hoch im Kurs. Sie selber zeichnen zu können, wünschen sich viele. Hier gibt es eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Scorza, Cecilia

Sonne, Mond und Sterne

Dieses Heft aus der Reihe”Projektarbeit mit Kindern” gibt ErzieherInnen Anregungen, um ein Themeprojekt “Sonne, Mond & Sterne” vorzubereiten. Material und Quellenangaben sind nicht 1:1 umsetzbar.

Schäufler, Karin

Im Frühling

Dieses (A4-Heft) bietet Ideen für die KiTa-Praxis bzw. Anregungen für Eltern zur Jahreszeit “Frühling”: Lieder, Rezepte, Fantasiereisen, Gestaltungsanregungen, Vorlese- und Gesprächstexte, Experimente, Aktionen und Spiele in Garten und Natur.

Deko-Ideen Natur

Ein Bastelbuch mit vielen netten Deko-Ideen, die allesamt aus Naturmaterialien erstellt werden können.

FETH, Monika

Der Bilderwächter

Ilka muss sich zwei Jahre nach dem Tod ihres Bruders Ruben, einem berühmten Maler, um dessen künstlerischen Nachlass kümmern. Mühsam verdrängte Erinnerungen werden zur bedrohlichen psychischen Belastung.