Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Ein aufrüttelndes Sachbuch zum Klimawandel, das nicht auf Endzeitszenario setzt, sondern auf Lösungsstrategien zielt.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Bilinszki, Nina

No Waves Too High

Nach einem fatalen Haiangriff verändert sich Alicia Taylors Leben. Sie kann sich ihrem geliebten Meer nur noch bis auf wenige Meter nähern ohne unter heftigen Panikartigen zusammen zu brechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Meeresbiologen und Haiexperten Ethan Parfit. Bald verbindet die beiden nicht nur ihre gemeinsame Liebe zum Ozean.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Der Berufsratgeber „Mach's zu deinem Job“ (2022) der Spiegel-Redakteurin Helene Flachsenberg stellt „Berufe für eine nachhaltige Zukunft“ (Untertitel) vor und richtet sich an junge Menschen, die eine zukunfts- und sinnorientierte Berufswahl treffen möchten.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ausgehend davon werden Achtung für die Umwelt, Veränderungen in der Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit angestrebt und entsprechende Berufe unter Berücksichtigung von Interessen, Möglichkeiten und Persönlichkeitstypen vorgestellt. Detaillierte Hintergrundinformationen und Interviews mit Berufstätigen ermöglichen Leser:innen informierte Zukunfts- und Berufsentscheidung.

Shustermann, Neal & Jarrod

Dry

Es hatte sich längst abgezeichnet, doch als an einem heißen Junitag die Wasserhähne keinen Tropfen mehr hergeben, kommt dies für die Bewohner Südkaliforniens überraschend. Menschenmassen stürmen die Getränkeregale in den Supermärkten. Straßen sind verstopft, weil viele in andere Landesteile fliehen wollen, wo es noch Wasser gibt. Im einsetzenden Chaos wird landesweit der Notstand ausgerufen. Es geht um Leben und Tod, auch für die kleine Gruppe um Alyssa, die fieberhaft nach Wasser sucht.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Nach einem großen Chemieunfall erblinden einige der Einheimischen. Fortan müssen besonders die Jugendlichen mit der Blindheit leben lernen. Dabei versuchen sie herauszufinden, was das Leben jetzt noch für sie bereithält.

Licht, Kira

Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg

Nach langer Zeit ist Lys, Tochter eines Delikatessen-Fabrikanten, zurück in ihrer Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort im eisigen Alaska. Lys will endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich mit ihrem Vater aussöhnen. Umso misstrauischer begegnet sie Zane – denn sie glaubt, er sei eingestellt worden, sie zu überwachen.

Licht, Kira

Catching Feelings. Das Herz findet immer einen Weg

Umweltaktivist trifft auf Unternehmerstochter. Liebe (fast) auf den ersten Blick.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.

Wonneberger, Brigitte

Sophie streikt!

2019 gingen in Deutschland die ersten Schüler*innen für die Bewegung "Fridays für Future" auf die Straße. 2021 gab es die ersten Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie. Sophie gehört zu den ersten Streikenden, ihr Abitur fällt in die Coronazeit, aber sie hat durch ihr Engagement für den Umweltschutz und durch Vorkommnisse in ihrer Familie noch weitaus mehr Probleme zu bewältigen. Die Autorin betrachtet in ihrem Roman das Geschehen an einem Gymnasium zwischen 2019 und 2023 und stellt dabei sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen und Eltern in den Fokus.