Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Ebert, Sabine

Die zerbrochene Feder

Die junge Witwe Henriette wird nachts aus dem Schlaf gerissen und muss laut Polizeierlass binnen einer Stunde Preußen verlassen. Ihre Schilderungen des Kriegsleides und Herrscherversagens vor, während und nach der Völkerschlacht haben in allerhöchsten Kreisen Missfallen geweckt. Sie stellt sich gegen den aufziehenden Geist, in dem Bücherverbrennungen und Attentate als Heldentaten gefeiert werden.

Kleypas, Lisa

Die Wallfowers: Annabelle & Simon

Nachdem Annabelle Payton nun schon in ihrer vierten Ballsaison keinen geeigneten Partner finden konnte, verbündet sie sich mit drei weiteren jungen Damen, die in der Gesellschaft keine Akzeptanz finden, um endlich einen Ehemann zu finden. Für Annabelle hängt das Überleben ihrer verarmten Familie an ihrem Erfolg. Die unlauteren Absichten des schwerreichen Geschäftsmanns Simon Hunt stehen Annabelle beim erreichen ihres Zieles im Weg.

Hesse, Monica

Zeit der Lügen

Die beiden Protagonistinnen – die 17-jährige Japanerin Haruko aus Colorado und die 16-jährige Margot aus Iowa mit deutschen Wurzeln begegnen sich im Kriegsjahr 1944 in einem US-Internierungslager in Texas. Zwischen ihnen entspinnt sich eine innige Freundschaft, die aber bald durch Misstrauen und Verdächtigungen auf eine harte Probe gestellt wird.

Boie, Kirsten

Vorbei ist eben nicht vorbei

Auf dem Hintergrund des Zeitgeschehens 1961 (Mauerbau, Eichmann-Prozess) schildert Kirsten Boie die Flutkatastrophe an der Nordseeküste vom Februar 1962, vor allem in Hamburg.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Ein Buch darüber, wie Künstler*innen es schaffen tatsächlich den Flügelschlag eines Schmetterlings festzuhalten oder eine Königin ewig jung erscheinen zu lassen, obwohl ihre Haut von Narben übersäht war. Darüber, ob ein Betonporsche randaliert werden darf oder darüber wie ein gotischer Altar über die Alpen kommt. Zuletzt ein Buch darüber, welche Fragen Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen an Bilder stellen und mit welchen wissenschaftlichen Mitteln sie sie beantworten. Ein Buch zum Stöbern und Staunen!

Heilwagen , Oliver

Spazierfahrt nach Syrakus: Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sizilien

Auf dem Fahrrad begibt sich Oliver Heilwagen 2018 auf die Spuren der Wanderung von Johann Gottfried Seume (1801/1802). Er radelt die gesamte Strecke von Grimma bei Leipzig über Tschechien, Österreich, Slowenien, Nord-, Mittel- und Süditalien bis nach Sizilien, mehr als zwei Jahrhunderte nach dessen legendären Wanderung.

Glines, Abbi

Ashington – Verliebt in einen Earl

Prunkvolle Bälle, edle Abendgarderobe, die noble High Society. Doch hinter all dem glitzernden Schein verbergen sich fein gesponnene Intrigen, süße Rache und heimliches Verlangen.

Engel, Henrike

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun. Doch dann werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!