Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Babendererde, Antje

Isegrim - Eine Liebe in Wolfsnächten

Die 16jährige Jola ist zu gerne im Wald unterwegs, sehr zum Leidwesen ihrer überängstlichen Mutter. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich beobachtet. Dann entdeckt sie ein Wolfsrudel im Wald und verliebt sich in den mysteriösen Olek… die Probleme häufen sich und das Lügengeflecht wird immer größer. Ein spannender Roman und ein fulminantes Ende erwarten dich.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Krüger, Tonia

All I (don’t) want for Christmas

Febe studiert Literatur und zitiert leidenschaftlich gern Shakespere. Liam ist ein Entwickler von Spiele-Apps und kann mit Büchern nichts anfangen. Trotz ihrer Unterschiede verabreden sich die beiden auf ein Fake-Date, denn Febe braucht Geld und Liam eine Begleitung.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Zimmer, Laura

Meine Augen sind hier oben

Greer versteckt sich am liebsten in einem übergroßen Hoodie. Eigentlich ist sie klug, witzig und super gut in Mathe aber durch ihre übergroße Oberweite fühlt sie sich gehandicapt und macht sich klein. Als sie den aufgeschlossenen Jackson kennenlernt, ändert sich ihr Alltag. Plötzlich ist sie sogar Teil der Volleyballmannschaft und erfährt unerwarteten Rückenhalt.

Leiste, Anja

Liebe ohne Worte - Wir gemeinsam stark

Julia lebt mit ihrem Vater Dan und ihrer Stiefmutter Emilia in Santa Monica. Ihre leibliche Mutter starb, als sie zwei Jahre alt war, bei einem Verkehrsunfall. In ihrer Familie geht es sehr harmonisch zu. Doch alles ändert sich, als Austin, Emilias leiblicher 19jähriger Sohn, zu ihnen nach Santa Monica zieht. Grund hierfür ist der Tod seines Vaters, bei dem er bisher lebte. Julia freut sich sehr auf Austin. Schon immer hätte sie gern einen Bruder. Sie verzichtet auf ihr geliebtes Nähzimmer, und richtet es für ihn ein. Doch die Freude ist nicht auf beiden Seiten. Er redet nicht mit seiner neuen Familie. Nur sein Hund Rocky schafft es, dass sich seine Miene ein wenig aufhellt.

false

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Als Hazel auf der Farm von Ians Großvater zu arbeiten beginnt, stellt sie sich nicht nur der Herausforderung durch schwere Arbeit, sondern einem neuen Lebensabschnitt. Ian begegnet ihr anfänglich mit Abneigung, bis sie wirklich miteinander reden, ihre Herzen öffnen und großartige Musik erschaffen.

Crossan, Sarah

Toffee

Nach den Gewaltexzessen ihres Vaters reißt die 15-jährige Allison von Zuhause aus und findet Zuflucht im Haus einer älteren Frau, die allerdings unter Demenz leidet. Ist das eine Chance für Allison, für die Kranke? Oder sogar für beide?

Crossan, Sarah

Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison läuft vor ihrem Vater davon – den sie gern vergessen möchte. Und sie kommt bei Marla unter, die vor allen Dingen eins tut: vergessen. Ein wunderbarer Roman über das Glück der Erinnerung.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.