Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Zorro Vela ist vom Planeten Oneiros auf die Erde gekommen, um sie vor der Zerstörung durch die schlimmsten Bösewichte des gesamten Universums zu retten, der „Furchtlosen Schwadron von Draco“! Ihr einfacher, aber genialer Plan zur Zerstörung der Erde kann nur mit der Hilfe von vier Kindern verhindert werden. Diese vier Kinder kommen ausgerechnet aus Marksdorf, durch dessen Mitte die Mauer verläuft, die das Land in Ost und West teilt. Ein Märchen aus dem kalten Krieg. November 1989.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio?

Für Flachwitzfans, Sprachjongleure und alle, die Spaß an gelungenen Wort-Bild-Kombinationen haben

Lemov, Doug

Unterricht im digitalen Klassenzimmer. So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Wie funktioniert Distanzunterricht und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, wenn die Schüler:innen nicht in einem Klassenraum zusammenkommen. Orientierungen bietet der vorliegende Ratgeber.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Jestin, Victor

Hitze

Léonard, 17 Jahre, verbringt mit seinen Eltern die Sommerferien auf einem Campingplatz. An seinem letzten Ferientag erlebt er wie ein Jugendlicher, den er kennengelernt hat, sich auf einem Spielplatz erhängt. Da er nur zusieht und nicht helfend eingreift, fühlt er sich schuldig. Er vergräbt die Leiche am Strand. Aber die Erinnerung daran und die Selbstvorwürfe begleiten ihn, so dass er sich der Polizei stellt.

Ford, Michael

Forgotten City

Ab dem Jahr 2020 ist es nicht mehr möglich, die Ernährung der Menschheit mit herkömmlichen Methoden sicherzustellen. Rettung scheint ein genverändertes Hormon zu bieten, das Pflanzen schneller wachsen lässt und auch wesentlich größer werden lässt. Allerdings ruft dieses Hormon bei allen Lebewesen genetische Veränderungen hervor. Für Tiere und Menschen ist es giftig, 99% aller Tiere sterben aus. Auch Menschen haben kaum eine Chance zu überleben. Die Pflanzen entwickeln teilweise raubtierhafte Verhaltensweisen und machen Jagd auf andere Lebewesen. Tobi und sein Vater haben überlebt, da sie sich rechtzeitig abgeschottet haben und strenge Hygienemaßnahmen in ihren Alltag einbeziehen. . Allerdings ist Tobis Vater bereits von dem Gift gezeichnet. Er will Gegenmedikamente besorgen, dazu muss er das abgeschottete Haus verlassen. Als er nach der verabredeten Frist nicht zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um ihn zu finden.

Gulden, Kerstin

Fair Play

Als ein Bildungssenator einen Wettbewerb ausschreibt, in dem Ideen, Experimente, und Kampagnen zur Reduzierung der Umweltbelastung gesucht werden, hat Kera eine Idee: Eine Aktion über drei Monate hinweg, in der jeder Teilnehmer ein Umweltkonto führt, das seine Umweltbelastungen aufzeichnet. Das Ziel besteht darin, dass das Konto im grünen Bereich bleibt; also eine vorgegebene maximale Belastung nicht überschreitet. Jedes Konto kann über die sozialen Netzwerke eingesehen werden. Das Projekt läuft mittels einer App gut an. Es entwickelt jedoch im Lauf der Zeit eine ungeahnte Dynamik, die erhebliche soziale Probleme zwischen den Schülerinnen und Schülern mit sich bringt. Eine Verschärfung entsteht außerdem durch Einflüsse seitens der Politik und der Wirtschaft, die die Daten für eigene Zwecke verwenden wollen.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Die Polarstern ist ein Forschungsschiff, das von September 2019 bis Oktober 2020 die Arktis erkundete. Das Schiff driftete mit dem Packeis über den Nordpol. Während dieser Fahrt wurden zahlreiche Forschungsaufgaben durchgeführt, die den Einfluss der Arktis auf die Klimaveränderung herausfinden sollten. Das Buch erläutert zahlreiche Details und deren Zusammenhänge und erklärt die enorme Bedeutung der Arktis für unser Klima.

Stein, Maike

Ein halber Sommer

Eine Liebesgeschichte in Berlin im Sommer 1961. Marie und Lennie, ein Mädchen aus dem Ost- und eines aus dem Westteil, laufen sich zufällig über den Weg und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Anfangs wollen sie nur den engen Grenzen ihrer Familien entkommen, doch die politischen Ereignisse überstürzen sich. Bald schon stellt sich die rasend schnell wachsende Mauer den beiden Frauen als scheinbar schier unüberwindbares Hindernis in den Weg.