Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Ein aufrüttelndes Sachbuch zum Klimawandel, das nicht auf Endzeitszenario setzt, sondern auf Lösungsstrategien zielt.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Bilinszki, Nina

No Waves Too High

Nach einem fatalen Haiangriff verändert sich Alicia Taylors Leben. Sie kann sich ihrem geliebten Meer nur noch bis auf wenige Meter nähern ohne unter heftigen Panikartigen zusammen zu brechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Meeresbiologen und Haiexperten Ethan Parfit. Bald verbindet die beiden nicht nur ihre gemeinsame Liebe zum Ozean.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ausgehend davon werden Achtung für die Umwelt, Veränderungen in der Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit angestrebt und entsprechende Berufe unter Berücksichtigung von Interessen, Möglichkeiten und Persönlichkeitstypen vorgestellt. Detaillierte Hintergrundinformationen und Interviews mit Berufstätigen ermöglichen Leser:innen informierte Zukunfts- und Berufsentscheidung.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Nach einem großen Chemieunfall erblinden einige der Einheimischen. Fortan müssen besonders die Jugendlichen mit der Blindheit leben lernen. Dabei versuchen sie herauszufinden, was das Leben jetzt noch für sie bereithält.

Lack, Bella

Let's save the world

„Jeder kann die Welt verändern“ heißt es auf der Umschlag-Rückseite. Es ist so etwas wie ein Credo der jungen Autorin Bella Lack. In ihrem Buchdebüt macht sie auf die globale Zerstörung der Umwelt aufmerksam, aber sie führt gleichzeitig etliche Beispiele dafür aus, wie schon Heranwachsende, denen eine lebenswerte Natur am Herzen liegt, mit guten Ideen einfach losgelegt haben - mit nicht selten überraschend positiven Ergebnissen für eine bessere Welt.

Gulden, Kerstin

Fair Play - Spiel mit, sonst verlierst du alles!

An Berliner Schulen wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Die Schüler*innen können innovative Klimaschutzprojekte entwickeln und diese präsentieren. Kera hat die Idee einer Kontroll-App, die auf alle klimaschädlichen Aktivitäten derer, die sie heruntergeladen haben, reagiert und in einem Konto vermerkt. Das Konto ist dann entsprechend des Verhaltens im grünen oder roten Bereich.

false

Dry: Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Was geschehen könnte, wenn wegen eines absoluten Wassernotstandes jeglicher gesellschaftliche Zusammenhalt auseinanderbräche und jegliche Menschlichkeit dem puren Egoismus weichen würde, erzählen Vater Neal und Sohn Jarrod Shusterman in diesem Roman. Er spielt in Südkalifornien, das ja regelmäßig von verheerenden Waldbränden heimgesucht wird.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

"Hallo Sonne - Hallo Wind" – ein ausgefallenes Sachbuch, dass Informationen, Experimente und Aktionen zum Mitmachen und Erleben der Naturkräfte bereit hält. Durch seine kreative Aufmachung überzeugt es Jung und Alt.