Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Linker, Christian

Und dann weiß jeder,was ihr getan habt

Muriel lädt die vier Mitschüler*innen, Konstatin, Daria, Lennard und Özge, ein um herauszufinden, wieso auf der Klassenfahrt an die Ostsee das Flüchtlingsmädchen Precious verschwunden ist. Während alle an der Moderation ihres Abifilms arbeiten, nimmt Muriel gleichzeitig mit einer zweiten Kamera alles auf und stellt es ins Netz.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in den Riegeln, hat man noch Träume. So der 15-jährige Körts, der sich in die ältere Nachbarin Domino verliebt hat. In der Schule kein Überflieger, Ältester in einer kinderreichen Familie macht er gerade ein Praktikum im Reisebüro und wollte doch eigentlich Taxifahrer werden. Aber dann scheint seine große Stunde zu kommen ...

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.

Timo, Timo

Neonazi

Timo "schafft" mit der rechtsextrenem Musik von Macht, Auflehnung und Ausländerhass den Einstieg in die Naziszene. Nach seinem Aufstieg in die Kaderebene und dem Hintergrundwissen über die Partei beginnt sein Ausstieg.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.