Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin, eine türkische Mitschülerin, verliebt. Am letzten Schultag zieht sie ihn ins Vertrauen und verrät ihm, dass sie nach Amsterdam abhauen will, inzwischen in neuer Kleidung und mit blau gefärbten Haaren. Sie gibt Ben noch eine Adresse in Amsterdam, dann ist sie auch schon fort. Zwei Wochen später reist Ben ihr nach, jedoch ist Nesrin verschwunden. Eine spannende Suche beginnt, die in Amsterdam beginnt und in Frankreich endet. Nesrin hat sich zu Medikamentenversuchen verpflichtet, ohne die Konsequenzen in vollem Umfang zu kennen.

Linker, Christian

Und dann weiß jeder,was ihr getan habt

Muriel lädt die vier Mitschüler*innen, Konstatin, Daria, Lennard und Özge, ein um herauszufinden, wieso auf der Klassenfahrt an die Ostsee das Flüchtlingsmädchen Precious verschwunden ist. Während alle an der Moderation ihres Abifilms arbeiten, nimmt Muriel gleichzeitig mit einer zweiten Kamera alles auf und stellt es ins Netz.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Popescu, Adriana

Morgen irgendwo am Meer

Endlich volljährig! Endlich unabhängig! Endlich Abitur! Doch gut wäre es, erst einmal etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Und bevor man sich entscheiden muss den Eltern einen Lebensentwurf zu präsentieren, lässt sich noch kurzentschlossen ein Roadtrip von Stuttgart bis nach Lissabon einplanen. Das sind zwar etwas über 2000 km, aber alle vier Jugendlichen haben einen Führerschein und können sich abwechseln. Freunde? Die Beziehungen untereinander sind kompliziert, jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme, die er/sie nicht mit den anderen diskutieren möchte. Auf engstem Raum allerdings ist es unvermeidbar, sich näher zu kommen und sich doch (wieder) besser zu verstehen.

Benioff, David

Stadt der Diebe

Die Ausgabe erzählt die Geschichte des bekannten, 2008 erschienenen Romans des US-Amerikanische Autors David Benioff in einfacher Sprache: Mitten im Hungerwinter des zweiten Weltkriegs 1942 müssen der schüchterne 17-jährige Lew und der draufgängerische Frauenschwarm Kolja den Auftrag eines Generals erfüllen. Im belagerten Leningrad sollen sie 12 Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben. Für Lew geht es dabei um Leben und Tod, denn die Erfüllung des Auftrags ist seine letzte Chance der Todesstrafe zu entkommen. Doch Lew will weiter kämpfen, unbedingt, es geht nicht nur um ihm, sondern auch um seine Familie und seine Freunde.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Einmal begonnen, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die hier erzählte Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog: Wer ist der Amokläufer, der mitten in einer Klausur in die Klasse platzt und diese für 143 Minuten gefangen hält? Was will er? Was treibt ihn an?