Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Armut. Schüler fragen nach

Schüler beschäftigt das Thema Armut und all ihre Fragen rund um das Thema, stellen sie an Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Betroffene.

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der Weg, den fünf Jugendliche durch Mexiko zur (illegalen) Einreise in die USA hinter sich bringen, ist sehr gefährlich.

Findakly, Brigitte

Mohnblumen aus dem Irak

Brigitte Findakly über ihre im Irak verbrachte Kindheit und eine Jugend in Paris.

Langenscheidt, Redaktion

100% Jugendsprache. 2018

Am fly been, am money getten, nie wieder 80ern! Du ahnst es: 100% Jugendsprache 2018 gefällt nicht nur Merkules, Blähboys und Stakeholdern, auch Bruhs und Schatzlose finden’s voll lit. Nicenstein!

Cannon, Chris

Küss niemals einen Herzensbrecher

Wegen eines an der Highschool umgehenden Gerüchts muss Bryce einen Monat lang den Freund von Hailey spielen. Hailey, Mauerblümchen und Musterschülerin, und Bryce, Herzensbrecher und Highschool-Star, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Woolf, Marah

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit

Die 17-jährige Lucy hat schon immer eine besondere Bindung zu Büchern gehabt. So kommt es, dass sie ein Praktikum im Archiv der Londoner Nationalbibliothek absolvieren darf, wo sie plötzlich die Stimmen der Bücher hört. Als Heim- und Findelkind weiß Lucy nichts über ihre Herkunft. Könnte der geheimnisvolle Nathan, der immer in der Bibliothek auftaucht und ihr näher kommt, etwas wissen? Was sind seine Absichten?

Woolf, Marah

Wörter durchfluten die Zeit

Zu ihrer großen Freude hat Lucy einen Praktikumsplatz in der Londoner Nationalbibliothek bekommen. Von Kind an hat sie eine außergewöhnliche Verbindung zur Welt der Bücher, die sie aber viele Jahre verdrängt hat. Doch als sie in das Archiv versetzt wird, hört sie es wieder, das geheimnisvolle Wispern der Bücher. Sie wollen, dass Lucy ihnen hilft, denn es geschehen schlimme Dinge, Inhalte von Büchern verschwinden und niemand erinnert sich an sie. Hat der attraktive Nathan etwas damit zu tun?

Woolf, Marah

BookLess - Saga, Bd.1 - Wörter durchfluten die Zeit

Während eines Praktikums im Archiv der Londoner Nationalbibliothek verliebt sich die 17-jährige Lucy, ein Heim-und Findelkind, in den 19-jährigen Nathan. Beide verbindet ihre dunkle Herkunft, die ihnen eine besondere Affinität zu Büchern verleiht, der sie sich auf unterschiedliche Weise verpflichtet fühlen.

Brömme, Bettina

18. pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus

Franzi und ihre Freundinnen Mai, Alwa und Jella sind endlich 18 – aber so einfach ist das Leben als junger Erwachsener gar nicht. Wie sollen sie mit der Vernunft und Verantwortung umgehen, die andere von ihnen erwarten? Wie wäre es mit einem Youtube-Kanal für ihre zahlreichen Krisenfälle?!

Badey, Andrea

Strom auf der Tapete

Ein Fünfzehnjähriger macht sich in einem geliehenen Cabrio auf die Suche nach seinem Vater - ohne Führerschein, ohne Plan, dafür mit einem Foto und einer ihm kaum bekannten Klassenkameradin im Rollstuhl. Das sind die Zutaten für ein schräges Roadmovie zwischen Frankfurt/ Oder und dem Oderbruch.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Kaum hat Lisa ihr Abitur in der Tasche, schon erfüllt sich ihr größter Traum: Sie bekommt einen Praktikumsplatz beim angesagtesten Filmproduzenten Maxime Leon. Er sieht gut aus, ist sehr erfolgreich und sie kann viel von ihm lernen, bevor sie zur Filmhochschule geht. Leider überschreitet er immer mehr Grenzen, bis Lisa es nicht mehr aushält. Sie bricht ihr Schweigen und wehrt sich.