Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Nieudam, Eric

Escape - Die Flucht vom Piratenschiff

Eines Morgens erwachst du auf einem fast verlassenen Piratenschiff, das auf dem offenen Meer treibt. Was ist geschehen? Die Zeit läuft ab. Es müssen Rätsel gelöst, Überlebende befragt und das Schiff erkundet werden, bevor es in den Fluten versinkt.

Saan, Anita van

Was lebt an Bach und Teich? 85 Tiere & Pflanzen an und im Wasser

Der kindgerechte Naturführer begleitet durch die Pflanzen- und Tierwelt, die sich an Bach und Teich finden lässt. Zahlreiche Fotos und Illustrationen geben Auskunft über insgesamt 85 Tiere und Pflanzen am und im Wasser. Mit gut strukturierten Informationstexten ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Leitl, Leonora

Susi Schimmel - Vom Verfaulen und Vergammeln

„Susi Schimmel – Vom Verfaulen und Vergammeln“ ist ein großformatiges Bilderbuch, das über Schimmelpilze informiert, ihre Arten, ihre Verbreitung, wie man sie vermeiden kann und dass sie im Stickstoffkreislauf der Natur unentbehrlich sind. Dies geschieht ansprechend und manchmal witzig durch großformatige bunte Zeichnungen und informative kurze Texte, in denen auch Fachsprache verwendet wird. Deshalb ist dieses Bilderbuch wohl eher für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Theisen, Manfred

Einer von 11

Ein farbiger Nationalspieler erzählt von seinen Gedanken und Gefühlen, die ihn unmittelbar vor seinem Einwechseln am Spielende bewegen. Die Fans setzen alle Hoffnungen auf ihn, dass er das Spiel noch für Deutschland drehen wird. Es macht ihn stolz und traurig zugleich, dass er als Farbiger diese Aufgabe hat. Blitzartig erinnert er sich an Episoden aus seinem Leben, bei denen seine Hautfarbe ihn zum Andersartigen machte. Aber auf dem Spielfeld fühlt er, dass er nur noch einer von Elf ist.

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Pubertät ist Kampf zwischen Eltern und Heranwachsenden – auch in der Hölle. Lilith, Tochter des Teufels, will endlich in den „Außendienst“ und überlistet dazu ihren Vater. Doch der schlägt zurück, weil Liliths erster Einsatz Birkenbrumm ist, ein todlangweiliger Ort bei Familie Birnstein, die in perfekter Harmonie lebt. Wenn es Lilith nicht gelingt, Greta zum Böse-Sein zu verführen, muss sie zurück in die Hölle. Die beiden Mädchen in diesem „Wettstreit“ zu begleiten, ist pures Lesevergnügen.

Ofrting, Bärbel

Welcher Pilz ist das?

Wer gerne Pilze sucht, findet hier einen sehr ausführlichen und nützlichen Ratgeber.

Gaisbauer, Hubert

Franz von Assisi

In großformatigen, farbigen Zeichnungen und einfacher Sprache wird der Lebensweg des heiligen Franz von Assisi nachgezeichnet. Er lebte im 12. Jahrhundert in Italien als Sohn reicher Eltern. Nach Krieg und Gefangenschaft verzichtete er auf jeglichen Besitz und machte sich auf, um andere Menschen von seiner Lebensauffassung zu überzeugen. Er sah Gott in jedem Menschen und Lebewesen. Seinem Vorbild folgen noch heute viele Menschen als Ordensleute des heiligen Franz von Assisi, Franziskaner genannt.

Bleser, Christina

Weihnachtssterne aus Papier gefaltet

In der Adventszeit wird immer gerne gebastelt. Vor allem Sterne sind ein großer Favorit, da sie in sehr vielfältiger Weise gestaltet werden können. Vom einfachen Stern aus Butterbrottüten bis hin zu kniffligen Exemplaren in Origamitechnik befinden sich in diesem Buch 31 Anleitungen. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein.