Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,

Schlau Essen. Dein Mitmach-Buch mit Rezepten, Gartenprojekten und Experimenten

Warum kochen wir Menschen eigentlich unsere Lebensmittel? Was sind Nährstoffe und wofür sind sie wichtig? Woher kommen die Lebensmittel, die wir essen? Was heißt eigentlich Saison? Was bedeutet vegetarisch oder vegan? Du kannst entdecken, ausprobieren, kochen, essen - und eine Menge Spaß haben!

Neuschaefer, Katharina

Arche Märchenkalender 2021

Der Arche Märchenkalender 2021 begleitet mit Märchenmotiven und ausgewählten Schlüsselszenen durch das ganze Jahr.

Neuschaefer, Katharina

Arche Märchenkalender 2021

Der Arche Märchen Kalender lädt Klein und Groß zum Vorlesen und Selberlesen, zum Stöbern, Staunen und Träumen ein.

Töpperwien, Meike

Weiter - wilder - witziger

Der Untertitel heißt: Mein Buch der Rekorde Ein Buch mit vielen Ideen, was man am Tag machen kann. Es kommt keine Langeweile auf. Hier werden Rekorde aufgeführt, an denen man sich messen kann.

Köhle, Markus

Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie

Eine vielfältige, kuriose und einzigartige Sammlung von Gedichten lädt die Leser*innen ein, die Welt der Worte, Silben und Sätze zu erleben. Markus Köhles Sprachkünste werden von Robert Göschls Illustrationen ergänzt und bilden eine spannende und witzige Komposition. Lyrik für Jung und Alt und alle dazwischen zum Lachen, Nachdenken und Inspirieren.

Ahrens, Thomas

Der Ball ist rund. Globalisierungskrimi. Theaterstück für Menschen ab 10 +Materialheft

Während einer Projektwoche zum Thema “fairer Handel” kommt es in einer Berliner Gesamtschule zum Konflikt um die Praktiken eines Sportartikelherstellers, der der Schule einen Sponsorenvertrag anbietet, wenn die Fußballmannschaft erfolgreich ist. Eine Mitschülerin aus Indien bringt durch ihre Recherchen den Vertrag zum Platzen. Die Schüler verzichten auf den Sponsor.

Steinbach, Katharina

Stadt Land Tor

Stadt Land Tor - Der Spieleklassiker für alle Fußballfans

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta will partout 360 Kilometer mit dem Rad ums Ijsselmeer zu fahren – allerdings innerhalb nur eines Tages und einer Nacht. Ein schier unmöglicher Plan. Ob sich damit die anstehende Krebsdiagnose ihrer Mutter zum Positiven wenden lässt? Einen Versuch ist es zumindest wert. Zu dumm, dass sie schon kurz nach dem Start mit Finley zusammenstößt. Jetzt wollen beide gemeinsam das Schicksal bezwingen. Doch dann kommt alles ganz anders, aber durchaus nicht weniger anstrengend als gedacht.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Web

Theisen bietet einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Aspekte von Medienkompetenz, der für Kinder und Jugendliche gedacht ist, aber auch für Erwachsene interessant sein sollte.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)