Turgeon, Emilie

Nur mit dir

Roxanne hat durch ein traumatisches Ereignis ihr Gehör verloren und findet in diesem Roman den Weg zurück in die Welt der Hörenden.

Turgeon, Emilie

Nur mit dir

„Der Mensch ist des Menschen Wolf – aber auch sein Heiler.“

Gadient, Cyrilla

Kolibri. Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern

Wie findet man aktuelle Kinder- und Jugendbücher, die eine offene Begegnung mit anderen Kulturen ermöglichen und Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus thematisieren? Diese Leseempfehlungen stellen 59 Bücher vor und helfen so, eine passende Lektüre zu finden.

Vile, Jurga

Sibiro Haiku. Eine Graphic Novel aus Litauen

Eine bewegende Darstellung der Deportation von Menschen aus Litauen nach Sibirien im Jahr 1941 und der Rückkehr einzelner Kinder im sogenannten "Zug der Waisen".

Vile, Jurga

Sibiro Haiku. Eine Graphic Novel aus Litauen

Die Deportation von ca. 130 000 Litauern in den Jahren 1941 und 1944 gehört bis heute zum Trauma der Nation, die auch seine Angst vor einer Invasion Russlands bis heute bestimmt. Diese Graphic Novel erzählt diese Geschichte behutsam, aber nicht beschönigend nach.

Vile, Jurga

Sibiro Haiku. Eine Graphic Novel aus Litauen

Eine berührende Geschichte über die Grausamkeit des Kriegs und über die Hoffnung

Vile, Jurga

Sibiro Haiku. Eine Graphic Novel aus Litauen

Litauen 1941: In einer nächtlichen Aktion werden Litauer von den sowjetischen Besatzern nach Sibirien deportiert. Unter ihnen ist auch der achtjährige Algis mit seiner Familie und einigen Bekannten aus dem Dorf. Algis erzählt seine bewegende Geschichte aus dieser Zeit voller Unsicherheiten, existenzieller Not und Unmenschlichkeit aus seiner kindlichen Sicht. Aufgeschrieben wurden sie von seiner Tochter viele Jahre später.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Eine abenteuerliche Reise von zwei Geschwistern durch die umkämpften Gebiete der Sowjetunion im Jahre 1941.

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Ich überlegte, wer in aller Welt seine Tochter Love nennen würde. Nicht, dass es ein schlechter Name war, er war nur anders. Ich meine, er ist besser als mein Name, der normalste Name aller Zeiten. Matthew Miller. Aber dennoch... Love?

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Die Mutter des 17jährigen Matthew stirbt an Krebs. Der Junge bleibt mit seinem Vater allein zurück und verschließt sich in seiner Trauer, während der Vater dem Alkohol verfällt. Neben der Schule muss Matt nun auch Geld verdienen und findet Arbeit bei einem Bestattungsunternehmen. Bei den Beerdigungen beobachtet er die Trauernden und lernt bei einer solchen Gelegenheit Love, seine erste große Liebe kennen.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus

„Feministin zu sein heißt, am Leben zu sein.“ Margaret Cho. Dieses Buch bietet eine Einführung ins Thema Feminismus, die es in sich hat.

Jonsberg, Barry

Pandora Stone

Ein Grippevirus hat nahezu die ganze Menschheit in kurzer Zeit ausgerottet. Auf allen Kontinenten zusammen gibt es nur einzelne Überlebende. Pan gehört zu ihnen. Sie wird in einer Klinik gepflegt. Mit einzelnen Jugendlichen soll sie in einer nur rudimentär vorhandenen Akademie ihre Fähigkeiten schulen, um so die Ausrottung der Menschheit zu verhindern. Die Voraussetzungen hierfür sind denkbar schlecht. Visionäre Beobachtungen helfen ihr, stellen sie und ihre Kontrahenten vor große Aufgaben.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Ein empfehlenswertes Sachbuch zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz mit zahlreichen Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge die du über das Klima wissen musst

Superschlaue Dinge über das Klima und die Welt in der wir leben.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Jede Minute verschwinden 17 Fußballplätze an Wald und Haie sichern das Überleben der Menschen. Das Rülpsen und Pupsen von Kühen erzeugt Methangas und ist somit ebenso umweltschädlich wie Zahnpasta, Shampoo und viele andere Alltagsdinge, die Plastikteilchen enthalten. Unser Trinkwasser könnte geschmolzenes Gletschereis sein und Tintenfische könnten helfen, umweltfreundliches Plastik herzustellen.

Bernier, Myriam Daguzan

Unverblümt!: Klare Fakten zu Sex und Aufklärung

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema Sexualität und Aufklärung, das sich um Darstellungen von Vielfalt bemüht.

Miranda, Megan

Trügerisch

Die sechzehnjährige Jessa befindet sich in einer extremen Situation. Vor anderthalb Monaten ist ihr Exfreund Caleb durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen, und seine Mutter Eve hat Jessa gebeten, seine Sachen für den Umzug in eine andere Stadt einzupacken. Weil nicht nur alle Bekannten ihr die Schuld an dem Unglück geben, sondern Jessa selbst sich auch schuldig fühlt, stimmt sie zu. Aber während sie Calebs Sachen in Kartons verpackt, fallen ihr bei einzelnen Gegenständen und vielen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit immer mehr Ungereimtheiten in seinem Verhalten auf. Schließlich entscheidet sie sich, den Rätseln auf den Grund zu gehen, in der Hoffnung, endlich alles verstehen zu können.