Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Matthes, Silas

Miese Opfer

Die beiden Freunde Leo und Fred werden jeden Tag von ihrem Mitschüler Sebastian Dunker gequält. Vor allen anderen macht er sie fertig. Doch keiner unternimmt etwas dagegen. Eines Tages hält es Leo nicht mehr aus, er wehrt sich. Die ganze Sache eskaliert, so dass auch Fred nicht mehr wegsehen kann. Eines Morgens nimmt er sein Schnitzmesser mit in die Schule...

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Leiste, Anja

Liebe ohne Worte - Wir gemeinsam stark

Julia lebt mit ihrem Vater Dan und ihrer Stiefmutter Emilia in Santa Monica. Ihre leibliche Mutter starb, als sie zwei Jahre alt war, bei einem Verkehrsunfall. In ihrer Familie geht es sehr harmonisch zu. Doch alles ändert sich, als Austin, Emilias leiblicher 19jähriger Sohn, zu ihnen nach Santa Monica zieht. Grund hierfür ist der Tod seines Vaters, bei dem er bisher lebte. Julia freut sich sehr auf Austin. Schon immer hätte sie gern einen Bruder. Sie verzichtet auf ihr geliebtes Nähzimmer, und richtet es für ihn ein. Doch die Freude ist nicht auf beiden Seiten. Er redet nicht mit seiner neuen Familie. Nur sein Hund Rocky schafft es, dass sich seine Miene ein wenig aufhellt.