Spanner, Helmut

Rund ums Pappbilderbuch

Pappbilderbücher sind die ersten literarischen Werke, mit denen Kleinst- und Kleinkinder in Berührung kommen und beschäftigen. Was machen gute Pappbilderbücher aus? Wie nehmen Kinder Bilder wahr? Wie sollen Illustrationen qualitativ hochwertiger Pappbilderbücher aufgebaut sein? All diesen Fragen folgt Helmut Spanner in seiner nun der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Examensarbeit.

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind. Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Lara bekommt eine kleine Katze und gibt ihr den Namen „Kleiner Kater Kugelrund“. Lara ist überglücklich und auch der kleine Kater Kugelrund fühlt sich wohl und wird immer zutraulicher. In einer weiteren Geschichte besucht er mit seiner Freundin Mietzi den Zoo und lernt die verschiedenen Tiere kennen. In der letzten Geschichte geht es um eine Mutprobe, er traut sich nicht einen Baum hochzuklettern. Er ist mutig genug seine Schwäche zuzugeben und seine Angst zu äußern. Zu den einzelnen Abenteuern gibt es Bewegungs- und Sprachaufgaben, die zum Ausprobieren einladen.

Wagner, Held;

Das Geschenke-Bastelbuch. Kinderleichte Kreativideen für Muttertag, Kollegenabschied oder zum Dankesagen

Es gibt bereits jede Menge Bastelbücher auf dem Markt. Was macht dieses so besonders? Die beiden Autorinnen, selbst Erzieherinnen in Kindergärten, bieten zahlreiche erprobte Ideen für nette Kleinigkeiten, die Kinder dann als „selbstgemacht“ verschenken können. Dabei sind Ideen, die sich bereits mit zwei-jährigen Kindern umsetzen lassen und auch für etwas anspruchsvollere und erfahrenere Bastler finden sich Anleitungen. Was dieses Buch dabei auszeichnet, ist seine Authentizität.

Grimm, Sandra

Fühl mal die Bauernhof-Tiere

Ein Streichelgehege im Pappbilderbuchformat - ansehen, fühlen und reimen rund um die Bauerhoftiere.

Lohf, Sabine

Das große Ratzfatz Bastelbuch

Das Bastelbuch enthält 100 Bastelideen, die zum großen Teil aus Alltagsgegenständen oder Verpackungsmaterial hergestellt werden können.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

"Steht im Wald ein kleines Haus, Schaut ein Reh zum Fenster raus, Kommt ein Häschen angerannt, Klopfet an die Wand...."

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.

Erkert, Andrea

Ruhe-Oase Stuhlkreis

Im Stuhlkreis zur Ruhe kommen, dem Alltag entfliehen, um zu träumen und zu entspannen. Das Buch enthält Impulse u.a. für Rituale, Spiele, Stille, Streichelmassagen, Tastspiele die leicht in den Alltag der Gruppe aufgenommen werden können. Ohne viel Materialaufwand sind hier zahlreiche, schnell durchführbare Praxisideen zu finden.

Erkert, Andrea

Kostümfest & Konfettitanz

Karnevalsparty oder Faschingssitzung, alles muss gut geplant und vorbereitet sein. Basteltipps, Dekorationsideen, Lieder, Spiele, Kostüm- und Schminkideen sind in dieser Umfangreichen Ideensammlung zu finden. So wird es in der Närrische Zeit nicht langweilig und alle Ideen können schnell umgesetzt werden.

Mari, Iela

Ein Baum geht durch das Jahr

Es handelt sich um ein textfreies Sachbilderbuch zum Thema Jahreszeiten mit Bildern aus der modernen Grafik-Kunst für Kinder. Man lernt hier auch ohne Text etwas über das Leben der Tiere und Pflanzen in unserer Natur.