Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jooß, Erich

Der Riese Christophorus und der König der Welt

Was genau hat es mit der Legende des heiligen Christophorus auf sich? Die Geschichte des Heiligen des Christentums wird erzählt samt bildnerischer Untermalung - es geht um die Metamorphose des Ophorus zum Christusträger.

Jooß, Erich

Elisabeth von Thüringen und das Wunder der Rosen

Das religiöse Bilderbuch “Elisabeth von Thüringen und das Wunder der Rosen” berichtet von einer ungewöhnlichen Prinzessin: Schon als Kind wurde Elisabeth auf die Wartburg geschickt, um einen jungen Landgrafen zu heiraten. Doch Elisabeths Herz schlug nicht für Macht und Reichtum, sondern für die Ärmsten der Armen. Von ihrer selbstlosen Hingabe erzählt diese Legende.

Jooß, Erich

Elisabeth von Thüringen und das Wunder der Rosen

Das Leben und Wirken der heiligen Elisabeth von Thüringen

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Jooß, Erich

Martins Mantel

In dem Buch"Martins Mantel" wird mit vielen schönen Illustrationen die Legende des heiligen Martins erzählt, der erst Soldat war und später Bischof von Tours wurde.

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.

Jooß, Erich

Franziskus und das Lied der Lerche

Das Buch mit ganzseitigen Schwarz-Weiß-Abbildungen beschreibt die enge Natur-Verbundenheit des heiligen Franziskus, besonders im Hinblick auf seine Tierliebe.

Jooß, Erich

Leuchte, mein Stern leuchte

Drei Weihnachtslegenden erzählen die biblische Weihnachtsgeschichte aus der Sicht verschiedener Personen. Das Mädchen Hanna folgt dem Stern und findet das neugeborenen Jesuskind in der Krippe. Der Sterngucker Ruben träumt vom Stern, der ihm den Weg zur Höhle zeigt. Aus Angst vor Räubern läuft der Hirte Joachim vor dem Stern weg, und dennoch begegnet er Maria und Josef und dem Kind.

Jooß, Erich

Rübezahl

Ein Bilderbuch, das die Sage über den Geist des Riesengebirges in Text und Illustration aufgreift.

Jooß u. Wölfel, Erich u. Ursula

Sankt Martin und das Martinslicht

In der ersten Geschichte geht es um einen Offizier namens Martin, der Bettler in der kalten Winterzeit vor dem Erfrieren rettet. Da erscheint ihm eines Nachts Jesus, worauf Martin sich den Christen zuwendet. In der zweiten Geschichte geht es um einen Jungen namens Martin, der sich mit viel Mühe eine eigene Laterne bastelt. Er nimmt diese mit zum Martinsumzug, wo er in einer Gasse einen weinenden Jungen entdeckt, dessen Laterne ausgebrannt ist. Aus Mitgefühl schenkt Martin dem Jungen die Laterne.