Simsa, Marko

Marko Simsa präsentiert Hänsel und Gretel. Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Marko Simsa erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel, was von Ausschnitten aus der Oper zum Märchen begleitet wird.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Marko Simsa präsentiert uns “Die Bremer Stadtmusikanten” der Gebrüder Grimm als musikalisches Hörbuch. Die vier Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn werden durch die Instrumente Akkordeon, Waschbrett, Bassetthorn und Trompete verkörpert. Mit Hilfe eines klassischen Orchesters wird das bekannte Märchen auf eine ganz neue Art und Weise interpretiert.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Eines Tages treffen sich ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Ihre Besitzer wollten sie nicht mehr haben, darum ziehen sie zusammen nach Bremen, um Stadtmuskanten zu werden. Unterwegs kommen sie an ein Räuberhaus. Weil sie Hunger haben und einen Schlafplatz suchen, erschrecken sie die Räuber, so dass diese davon rennen. Die vier Tiere beschliessen daraufhin, in dem Räuberhaus zu bleiben.

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Der bekannte “Karneval der Tiere” von Camille Staint-Saens wird hier in eine Geschichte eingebettet, in die auch die Zuhörer einbezogen werden.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wird von Erke Duit mit Musik versehen und mit klassischen Instrumenten als Musiktheater aufgeführt.

Simsa, Marko

Dornröschen

Wieder mal gibt es ein neues Musikbilderbuch von Marko Simsa. Nach „Nussknacker“ und „Schwanensee“ hat er sich mit „Dornröschen“ erneut der Musik eines Tschaikowski-Balletts gewidmet.

Simsa, Marko

Hans im Glück

Als Lohn für seine Arbeit bekommt Hans einen schweren Goldklumpen. Dieser ist ihm eine große Last auf seinem Weg nach Hause, dass er froh über die vielen Tauschgeschäfte ist, die ihm begegnen. Endlich Zuhause angekommen ist er glücklich und zufrieden und frei von aller Last. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als musikalisches Bilderbuch neu aufgesetzt zur Musik von Erke Duit.

Simsa, Marko

Hans im Glück

„Hans im Glück“, ein Märchen, das wohl jedes Kind kennt! Aber so schön und unterhaltsam wie im neuen Buch von Marko Simsa wird es selten vermittelt.

Simsa, Marko

Hans im Glück

Was braucht es zum Glücklichsein? Nicht viel, wie Hans auf seinem Weg nach Hause herausfindet. Das musikalische Bilderbuch adaptiert das alte Märchen der Gebrüder Grimm.

Simsa, Marko

Die Moldau - Friedrich Smetana für Kinder

“Die Moldau” - der längste Fluss Tschechiens und eins der bekanntesten Musikstücke von Friedrich Smetana wird von der Quelle bis zur Mündung verbal und musikalisch begleitet und für Kinder (und auch Erwachsene!) erklärt.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Riesige Ungeheuer, König und Königin, vogelartige Menschen, Prinz und Prinzessin, Trolle und Feen - dies alles sind märchenhafte Gestalten in Mozarts Oper "Die Zauberflöte", die am 30. September 1791 in Wien uraufgeführt wurde. Durch das Verschmelzen von einfacher, lockerer und märchenhafter Handlung mit klarem und volksnahem musikalischen Inhalt zählt "Die Zauberflöte" zu den bekanntesten und beliebtsten deutschen Opern. Nun gibt es "Die Zauberflöte" auch als 32-seitiges Kinderbilderbuch.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Ein Abend in der Oper, gespielt wird “Die Zauberflöte” von Mozart. In Kurzfassung mit großen Bildern können Kinder hier die Handlung der “Zauberflöte” kennenlernen und einen Opernabend von der Ouvertüre bis zum Schlussapplaus mitverfolgen. Als musikalische Unterstützung gibt es dazu eine CD mit Erklärungen zu Personen und Stimmen und den wichtigsten Arien der Oper.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten wurde hier neu aufgearbeitet, formuliert und mit Musik unterlegt. Eine CD ist dem Buch beigefügt.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten - mit Musik von Erke Duit

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm mit konzertanter Musik von Erke Duit als Bilderbuch mit Hörspiel.

Simsa, Marko

Der Nussknacker. Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowski

Das Bilder- und Hörbuch entführt in die Welt der Musik und bringt den Lesern und Hörern das berühmte Ballett ""Der Nussknacker"" näher. Im Opernhaus sitzt das Orchester bereit und auf der Bühne öffnet sich der Vorhang: Es ist Weihnachten und Marie bekommt von ihrem Patenonkel einen geheimnisvollen Nussknacker geschenkt. Im Traum erlebt sie mit ihm, der sich nach einem Kampf mit dem Mausekönig in einen Prinzen verwandelt hat, einen märchenhaften Tanz durch den Winterwald.