Scheffler, Axel

Der gestiefelte Kater

Eines der berühmtesten europäischen Märchen wird in diesem Minibüchlein von Axel Scheffler bebildert und nacherzählt. Der gewitzte Kater, aus dem der Müllerssohn sich ein Paar Pelzhandschuhe machen lassen wollte, erbittet von ihm statt dessen ein paar schöne Stiefelchen, mit dem Versprechen, sich nützlich zu erzeigen. Und tatsächlich verhilft er seinem Herrn zu Ehe und Wohlstand. Doch, lest selbst und staunt!

Scheffler, Axel

Pip und Posy Ein schöner Wintertag

An einem schönen Wintertag spielen Pip und Posy im Schnee. Dann streiten sie sich. Soll der Schneemann nun wie ein Hase oder wie eine Maus aussehen?

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

"Gib mir Kekse, gib mir Kuchen, so was hast du doch bestimmt. Ich bin nämlich Räuber Ratte, der, der alles nimmt!" So treibt der besagte Räuber auf der Landstraße sein Unwesen bis ihm eines Tages ein schlaues Tier mit List die Stirn bietet und das Blatt wendet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Donaldson, Julia

Superwurm

Superwurm kann alles; er ist nett und hilfsbereit dazu. Eine fiese Echse lässt ihn durch ihren Raben fangen, aber Superwurms Freunde starten gemeinsam eine Rettungsaktion.

Eliot, Thomas S.

Old Possums Katzenbuch

Neuauflage des 1939 veröffentlichten Buches mit Gedichten über Katzen mit ihren besonderen Eigenschaften.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Der Perlenladen von Herrn Peacock boomt. Der Lehrling, den er einstellt, ist sehr talentiert, aber leider auch unehrlich und eitel. Gut, dass sich irgendwann das schlechte Gewissen meldet und Herr Peacock ein kluger Chef ist.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Das kleine graue Huhn kann sich nicht sattsehen an glitzernden Perlen. Überglücklich ist es, als es eine Anstellung in einer Perlenwerkstatt findet. Doch die Versuchung lässt nicht lange auf sich warten. Es wird zum Dieb. Als ein Prinz seine Krone zum Überarbeiten in die Werkstatt bringt, erreicht alles seinen Höhepunkt. Doch bald regt sich sein Gewissen.

van Loon, Paul

Das Gruselhandbuch

Nicht einer fehlt - weder Graf Dracula noch Frankenstein, weder die Hexe noch der Werwolf, nicht die Eule und nicht die Fledermaus - im nachtschwarzen Gruselhandbuch sind sie alle versammelt, die unheimlichen Gestalten mit den leuchtenden Augen und den überlangen spitzen Zähnen. Paul van Loon beschreibt ihre spezifischen Eigenarten und Un-Tugenden, erklärt jedoch auch hilfsbereit, wie man sie erkennen und wie man sich vor ihnen schützen kann. Zudem stellt Jack Didden die drei Klassiker aus dem 19. Jahrhundert vor, deren Protagonisten Frankenstein, Dracula sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde sind.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

Jacoby, Edmund; Göckritz, Birgit

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Streiche und Abenteuer von Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte oder den Schildbürger kennt jedes Kind. Neben diesen klassischen Narrengeschichten finden sich auch Märchen der Brüder Grimm oder aus 1001 Nacht im Hausbuch der Narren und Schelme.

Donaldson, Julia

Das Grüffelo Spiel- und Bastelbuch

Das Spiel- und Bastelbuch für alle Grüffelo-Fans. Es gibt Mitmachseiten zum Malen und Rätseln, Rezepte für die nächste Grüffelo-Party, ein Grüffelo-Kartenspiel und viele weitere Vorlagen und Bastel- und Dekoideen rund um den Grüffelo.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Räuber Ratte raubt einfach alles. Selbst wenn er es überhaupt nicht brauchen kann, nimmt er den Reisenden ihr Essen weg, den Klee, die Nüsse und sogar ein einzelnes Blatt. Bis Räuber Ratte eines Tages auf eine Ente trifft, die gar nichts dabei hat. Was nun?