Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Der junge Terence lebt als Waise zurückgezogen bei einem Einsiedler, der sich besser in der Zukunft auskennt als in der Vergangenheit. Auch Terence vefügt über besondere Fähigkeiten. Eines Tages lernt ihn Gawain, ein Ritter der Tafelrunde kennen; Terence wird sein Knappe. Gemeinsam erleben die beiden Abenteuer und werden Freunde, erwerben Ruhm und Ehre.

Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Terence wächst bei einem Einsiedler auf. Als er Gawain begegnet wird er sein Knappe und beide machen sich auf zu Artus Hof. Gemeinsam erleben sich auf ihrer Ritterfahrt viele Abenteuer, wobei Terence erfährt wer seine Eltern waren und es beiden gelingt ein (magisches) Komplott gegen Artus abzuwehren.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Es ist ein Abenteuer, das Kristoffer im Schloss der Frösche bestehen muss: Eine Verschwörung ist im Gange, fiese Salamander stecken mit dem zwielichtigen Hofmarschall unter einer Decke. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf ihn: die Rückkehr in die normale Welt, aus der er im Schlaf herausgefallen ist, bevor sein Schlafanzug sich in Prinzenkleidung verwandelt hat. Ob der alte König den Weg kennt? Jedenfalls sieht er aus, wie Kristoffers Großvater ausgesehen hat - und der wusste fast alles.

Jones, Diana Wynne

Sophie im Schloss des Zauberers

Sophie arbeitet als älteste von drei Schwestern im Hutladen ihres verstorbenen Vaters. Mit Hingabe verziert und schmückt sie Hüte, die sich bei ihrer Kundschaft großer Beliebtheit erfreuen. Deshalb zieht sie sich den Zorn der Wüstenhexe zu, die sie in eine alte Frau verwandelt. Auf dem Weg, ihre eigene Gestalt wieder zu erlangen, gelangt sie in das Schloss des Zauberers Howl.

Morris, Gerald

Rache dem ruchlosen Ritter

Der Ritter Gawain und sein Knappe Terence machen sich zu einer weiteren Ritterfahrt auf, an deren Ende Gawain sich dem Grünen Ritter stellen muss.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund MISTER

Mister ist ein pfiffiger, kleiner Hund, der sich einen bestimmten Menschen als „Herrchen“ aussucht und diesen mit Witz und Hartnäckigkeit seinen Wünschen anpasst.

Riordan, Rick

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Percy Jackson erzählt die spannenden und zum Teil tragischen Heldentaten der griechischen Helden. So werden endlich brennende Fragen der griechischen Mythologie beantwortet, denn wer weiß denn schon, warum Herkules zwölf Aufgaben lösen musste oder warum Perseus eine Umarmung benötigte?

Wegelius, Jakob

Sally Jones - Eine Weltreise in Bildern

Eine Lebensgeschichte voller Tragik und doch so, dass man am Ende des Buches sagen kann, dass sich alles zusammenfügte, anders hätte es gar nicht verlaufen dürfen. Wir sprechen von Sally Jones, und das ist der Name einer Gorilladame, die nicht nur lesen und schreiben lernte, sondern auch die Bedienung von Maschinen und das Lenken eines Autos. Eine sehr gelungene Ergänzung von Bild und Text, deren Zusammentreffen einen Großteil des Humors ausmachen.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister und andere Tiere

Thomas will eigentlich den Hund gar nicht, doch Mister drängt sich ihm so selbstbewusst auf, dass er keine andere Wahl hat. Daraus entwickeln sich unterhaltsame Streitgespräche und immer wieder will Mister gern Fabeln und Tiermärchen erzählt haben, obwohl er sie für tytische Menschengeschichten hält. Wolf Erlbruch hat dazu nette Illustrationen beigesteuert.

Winding, Thomas

Grossvaters Geschichten von den Tieren

38 kurze Geschichten für die, die nicht abgeneigt sind, Humor (also hintergründig) als Erziehungsziel gut zu heißen. Und für die “Opfer” eben dieser Geschichten. Da legt man gern seinen Kopf hin (auf das Kopfkissen).