Morpurgo, Michael

TOTO. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Ein Klassiker der Kinderliteratur, erzählt von Dorothys Hund Toto. Ein großformatiges, schweres Buch in 15 Kapiteln, wie geschaffen zum Vor- und Gemeinsamlesen. Bereits auf dem Buchdeckel glitzert verheißungsvoll die Smaragdstadt am Ende der gelben Straße, die die Betrachter geradezu hineinzieht.

King-Smith, Dick

Prinzessin Penelope und das Schwein Lollipop

Eine verzogene Prinzessin, die von einem Schweinehirten und seinem Schwein “gezähmt” wird.

King-Smith, Dick

Prinzessin Penelope und das Schwein Lollipop

Die siebenjährige Prinzessin Penelope ist ein grenzenlos verwöhntes Einzelkind. Sie lebt ähnlich wie im klassischen Märchen in einem Palast, in dem der gesamte Hofstaat sie zwar für eine Nervensäge hält, aber dennoch angehalten ist, ihre Wünsche zu erfüllen. Zu ihrem achten Geburtstag darf Penelope sich ein Schwein aussuchen, das, wie sich später herausstellt, dressiert ist. Der Einfachheit halber zieht der bisherige Besitzer Johnny Skinner zur Pflege gleich mit in den Stall ein. Das Schwein Lollipop jedoch hört nur auf Johnny, und Penelope muss lernen, dass sie nur mit Ruhe und Geduld Zugang zu ihrem neuen Schwein findet. Mit Johnnys Hilfe wird aus der stets wütenden und unzufriedenen Prinzessin ein ausgeglichenes, wenngleich immer noch ich-orientiertes Mädchen.

NAPOLI, DONNA JO

Donata - tochter Venedigs

Donata ist eine adlige tochter im Venedig des 16. jahrhunderts. Sie erzählt von ihrem arg eingeschränkten leben im familien-palazzo mit dem autokratischen vater und der völlig in das gesellschaftliche leben eingebundenen mutter und den elf geschwistern, besonders aber von ihrer zwillingsschwester Laura. Anfangs gehen den beiden schwestern keinerlei überflüssige gedanken durch den kopf als ihr einziges lebensziel: einen mann zu heiraten. Mit zunehmender geschwindigkeit allerdings erkennt Donata, dass es da noch etwas anderes geben muss. Sie begeht das unglaubliche: verkleidet als junge verlässt sie das erste mal alleine den palazzo, anders wäre das unmöglich. Draußen lernt sie das leben und den alltag des jahres 1592 kennen, sie wird als schreiblehrling von Noel eingestellt und setzt sich mit dem auch über die inhalte der abzuschreibenden briefe und pamphlete auseinander. Es bleibt nicht aus, dass die 14-jährige sich in den viel älteren verliebt. Inzwischen aber verplant der vater die zukunft seiner kinder, so soll Donata verheiratet werden, Laura aber nicht. Die schwestern wollen es aber umgekehrt. Donata erkämpft sich gegen die vorstellungen ihrer eltern ihren wunsch und besonders den, studieren zu dürfen. Beinahe wäre alles schief gegangen, aber sie gibt ihre heimlichen ausflüge auf, alle geschwister decken sie und sie gewinnt eine von ihr beeinflussbare zukunft.

DiTerlizzi, Tony

Kenny und der Drache

Kenny, ein kleiner Kaninchenjunge, lebt mit seinen Eltern in Rundbach. Er ist anders als die anderen Kinder. Er liebt Bücher über alles. Sein bester Freund Georg ist der Büchereibesitzer. Da geschieht es, dass ein Drachen im Dorf eine Höhle bezieht. Zu Kennys Freude liebt der Drache auch Bücher und so wird er sein zweiter bester Freund. Aber die anderen Dorfbewohner haben Angst vor dem Drachen. Und so kommt es, dass Kennys beste Freunde gegeneinander kämpfen müssen!

Black, Holly

Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum

Nixen, Kelpies, Zwerge, lebendige Wasserspeier - in der unsichtbaren Welt, die uns umgibt, leben zahlreiche Wesen, von denen wir noch nicht einmal geträumt haben. Arthur Spiderwick stellt sie in seinem "Handbuch für die fantastische Welt um dich herum" alle vor.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Laurel zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und muss in die Schule gehen. Dort lernt sie David kennen und freundet sich mit ihm an. Als Laurel eine große Blume auf dem Rücken wächst, versuchen sie und David ihren wahren Ursprung zu ergründen. Was sie herausfinden ist genau so unglaublich wie spannend. Laurel ist eine Elfe.