Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Die besseren Wälder - lesenswert oder doch nur ein (hübsch illustrierter) Wolf im Schafspelz? Der Roman von M. Baltscheit zeigt mit Ironie, Wortwitz und Einfühlungsvermögen die Identitätskrise eines fast normalen Jugendlichen. Zieht die Aufmachung als Fabel das Ganze nicht ins Lächerliche? Ist ein Mordfall nicht ein bisschen viel? Oder ist es vielleicht grade übertrieben und skurril genug, um zu zeigen, dass letztlich nicht zählt, wo du herkommst, sondern wo du hingehst? Entscheiden Sie selbst!

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist jung und beliebt, ein kleiner Held der Herde. Die Zukunft steht ihm offen. Aber dann wird er des Mordes beschuldigt, seine wahre Identität wird entlarvt und er muss um sein Leben fürchten.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Das Gorillamännchen Max will immerzu küssen: den Schmetterling, den Elefanten, das Krokodil... Klar, dass nicht allen Tieren seine ständige Zuwendung, sein kraftvolles Umarmen passt. Max findet erst den passenden Partner, als sich ein Gorillaweibchen zu ihm setzt. Jetzt hat er wirklich alles, was er braucht!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Dass der Löwe nicht schreiben kann, stört ihn nicht, bis er sich in die schöne, lesende Löwin verliebt. Nun sucht er Schreiber, aber die machen so einiges falsch...

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus

Zwei wirklich dumme Gänse setzen ihre Hütte beim Eierbraten in Brand. Doch statt schnell die Feuerwehr zu rufen, diskutieren sie, wer ihr Feuer löschen könnte. Keiner ist gut genug, bei jedem wiegen die Vorurteile schwer. Das Feuer ist schneller. Eine moderne Fabel über Dummheit, Vorurteile und die Gefahr des Feuers.

Baltscheit, Martin

Eul doch

Eine kleine Eulsuse wird geboren und kann nicht heulen. Keine elterliche Maßnahme greift. Die kleine Eule verlässt ihre Familie und dann kommt alles doch anders als gedacht. Des Weiteren wird vom Fuchs ohne Verstand, vom Goldhasen, Vögeln, Gänsen und einer seltsamen Tür im Wald erzählt. Lustige und nachdenkliche Tiergeschichten vom Suchen und Finden, von Mut und Angst, von Stolz und Vorurteil, vom Selbstbewusstsein und vom Ermutigen. Großartig!

Baltscheit, Martin

Eul doch!

Sieben fabelartige Geschichten liest der Autor auf dieser CD selbst. Das sind Geschichten von Liebe, Geborgenheit und den existentiellen Fragen des Lebens.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verloren hat

Er ist ein toller Hecht, der Fuchs; weiß bescheid und kennt alle Tricks. Die jungen Füchse profitieren sehr von seiner Erfahrung, doch irgendwann beginnen seiner Barthaare weiß zu werden, und nicht nur sein Aussehen verändert sich.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Es war einmal ein Löwe, der konnte nicht bis 3 zählen. Aber das störte ihn nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Mehr braucht ein Löwe nicht. Als aber seine Löwenfrau von einem schönen anderen Löwen umworben wird, macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der ihm zeigen kann, wie man zählt. Zwar kennt jedes Tier eine bestimmte Zahl - die Krake z.B. die 8 - , aber wirklich fit im Rechnen wird der Löwe nicht. Trotzdem findet er einen Weg, wie er die Löwin zurückerobern kann.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein überheblicher Löwe meint, dass er mit seiner großen Klappe durchs Leben kommt und nichts zu lernen braucht. Es dauert ein Weilchen, bis er seinen Irrtum einsieht.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der Hase bestimmt in seinem Testament: Der größte Angsthase im Wald erbt meinen Goldschatz. Eine hintergründige Fabel mit überraschendem Ausgang.

Baltscheit, Martin; Schwarz, Christine

Das Gold des Hasen

Es war einmal ein Hase, der hatte vor allem Angst. Deshalb saß er den ganzen Tag zuhause auf seinem großen Goldschatz. Alle anderen machten sich über ihn lustig. Doch das Gold des Hasen hat einen großen Reiz, dem sich niemand entziehen konnte.

Baltscheit, Martin

Schon gehört?

Die Geschichte beginnt harmlos, mit einem schlafenden Flamingo, der die anderen Tiere nicht grüßt. Langsam entwickeln die Tiere Gerüchte über den Flamingo, die diesen in immer drastischerer Form als monströses Wesen darstellen, bis zuletzt allen klar ist, dass Flamingos an allem Schuld sind. “Getarnt” mit wunderschönen Illustrationen wird hier eine Fabel erzählt, die aufzeigt, wie sich Gerüchte entwickeln.

Baltscheit, Martin

Der Sonnenwecker

Mein Vater weckt die Sonne - das ist für den jungen Hahn ein Naturgesetz. Doch eines Tages muss er selber diese wichtige Aufgabe übernehmen. Alle lachen ihn aus und auch er zweifelt an sich.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Dieses Bilderbuch gehört indirekt zu den Fabelgeschichten, da es über die Wahl eines Königs im Tierreich berichtet. Als keiner gewinnt gibt es Chaos. Schließlich suchen die Tiere einen neuen König, den Karpfen.