Fallada, Hans

Geschichten aus der Murkelei

Falladas Geschichten erzählen vom verliebten Mäusecken Wackelohr, dass versucht zu einem Mäuserich zu gelangen und sich dabei gegen den bösen Kater durchsetzten muss. Sie erzählen aber auch vom Unglückshuhn, vom Nuschelpeter, vom unheimlichen Besuch und vielen anderen oftmals fantastischen Begebenheiten.

Fallada, Hans

Geschichten aus der Murkelei

Falladas Geschichten begleiteten Generationen junger Leser. Und nun sind sie alle wieder da: Mäusecken Wackelohr, das Unglückshuhn, die gebesserte Ratte...

Fallada, Hans

Geschichten aus der Murkelei

Hans Falladas Geschichten kennen wir doch von früher - oder? Hier sind sie wieder. In altem Gewand und immer noch wunderbar zu lesen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Am Baum wächst ein kleines Blatt. Im Frühling sieht es so zart und grün aus, dass kleiner Wolf es gerne haben möchte. Aber es hängt unerreichbar weit oben. Im Sommer glänzt es wunderbar und im Herbst sieht es so weich aus, dass kleiner Wolf seine Nase daran reiben möchte. Als es auch im Winter nicht abfallen will, beschließt großer Wolf hinaufzuklettern und das Blatt zu holen. Er begibt sich in Gefahr, um dem kleinen Wolf einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Ganz oben am Baum ist ein kleines Blatt gewachsen, und der kleine Wolf möchte es unbedingt haben. Doch im Frühjahr mahnt der große Wolf zu Geduld: Irgendwann wird es herunterfallen. Im Sommer, im Herbst und Winter das selbe Spiel. Der kleine Wolf wird immer ungeduldiger, bis sich der große Wolf endlich ans Klettern macht. Doch ganz oben, wo die Zweige so dünn werden, beginnt es plötzlich unter dem großen Wolf, zu knacksen...

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Löwe und Maus, Schildkröte und Hase, Fuchs und Leopard und viele mehr. Sie alle trifft man in der Sammlung von Äsops Fabeln, die Eigenarten der Menschen zutage bringen.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 zumeist bekannte Fabeln des Äsop - vermutlich dem Erfinder der Fabel - werden in diesem Buch illustriert durch ganzseitige Zeichnungen vorgestellt.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Eine Auswahl der bekanntesten Fabeln Äsops, neu erzählt und interpretiert, illustriert mit ganzseitigen dreifarbigen Zeichnungen.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Eine Handvoll Fabeln des berühmten Äsop wurden hier zusammen getragen, sprachlich aktualisiert und bebildert.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Strugholz, Nina

Es war einmal ...

Dieser Märchenschatz für die ganze Familie enthält 30 Märchen von den Brüdern Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein und Hans Christian Andersen. Die Märchen wurden mit vielen farbigen Illustrationen geschmückt.

Strugholz, Nina

ES WAR EINMAL... Die schönsten Märchenklassiker

Buch mit 30 Märchen, nacherzählt von 3 verschiedenen Frauen und wunderschön illustriert

Janisch, Heinz

Der König und das Meer

Die 21 "Kürzestgeschichten", wie sie genannt werden, sind poetische und beinahe gleichnishafte Minigeschichten, die man rasch liest und über die man sehr lange nachdenken muss.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl, doch eines Tages bemerkt sie ihn endlich. Er steht vor ihr, der Tod. Die Ente erschrickt, doch bald stellt sich heraus, dass es noch nicht Zeit zum Sterben ist. So beginnen sie einen gemeinsamen Lebensabschnitt, der für beide eine Zeit der Annäherung bedeutet.

Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Eine Ente lernt den Tod kennen, der sie als Person lange begleitet. Sie sprechen über den Vorgang des Sterbens und die Vorstellungen über die Zeit danach und fühlen sich wie Freunde. Eines Tages stirbt die Ente tatsächlich und der Tod, nachdem er sie auf die Reise geschickt hat, widmet sich neuen “Bekanntschaften”.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Barnabas, der Dachs, lebt unter der Erde. Eines Morgens verlässt er die Höhle und beschließt, bis ans Ende der Welt zu marschieren. Unterwegs begegnet er der Schildkröte und dem Dachs. Zu dritt trippeln die Freunde den Weg entlang. Sie überwinden Hindernisse, wobei sie sich auf ausgefallene Weise gegenseitig unterstützen und helfen. Erst als eine gewiefte Ameise den drei Abenteurern vorgibt, am Ende der Welt angekommen zu sein, ist die Reise beendet.

Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Die 17 ungarischen Märchen beschäftigen sich mit dem Thema der Diversität: Alle Lebensentwürfe müssen respektiert und geachtet werden. Unsere menschliche Gesellschaft ist vielfältig. Zahlreiche ganzseitige Illustrationen ergänzen den Text.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.