Fine, Anne

Flip will raus

Flip, der zottelige Hund, ist ein Ausreißer. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sucht er das Weite, sehr zum Ärger seines Frauchens, das ihn dann mit Schimpfen oder mit einem verspäteten Abendessen bestraft. Doch das kümmert den alten Streuner wenig, erst wenn der Winter kommt, dämpfen Kälte und Nässe seine Abenteuerlust und er döst am Kaminfeuer und träumt vom nächsten Frühling.

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

Zehn kleine Weihnachtsmänner machen sich auf den Weg, doch nach und nach schrumpft die Schar bis auf einen zusammen, der wiederum findet alle anderen am Schluss zu Hause, da waren's wieder zehn! Nur kommt hier noch ein elfter dazu und alle wünschen zum guten Schluss ein frohes Fest.

Hohlbein, Wolfgang

Drachenthal. Die Entdeckung

Rebekka muss für ein Jahr nach Schloss Drachenthal ins Internat. Doch sie ist eine der wenigen Schülerinnen, die wahrnimmt, dass dort eine zweite Welt, Märchenmond, existiert. Und sie ist die einzige, die den Bann um Peer lösen kann. Aber dabei gerät sie in große Gefahr. Rebekka muss für ein Jahr ins Internat Schloss Drachenthal. Dort ist sie ist eine der wenigen Schülerinnen, die wahrnimmt, dass dort noch eine zweite Welt, Märchenmond, existiert. Und vielleicht ist sie die einzige, die den Bann um Peer lösen kann, der zwischen beiden Welten gefangen ist. Aber dabei gerät sie selbst in große Gefahr.

Krings, Antoon

Walter der Falter

Walter der Falter liebt seine Freunde die Blumen. Doch eines Tages sind sich nicht wach, sondern hängen die Köpfe. Was ist nur los mit ihnen? Walter macht sich auf die Suche und hört Verblüffendes.

Fürstenau, Rita

Im Winter

Eine märchenhafte Geschichte vom Leben, Vergehen und Wieder- Entstehen und den großen Gefühlen, die es begleiten. Ein traumhaft illustriertes kleinformatiges Büchlein.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Landa, Norbert

Gute-Nacht-Geschichten mit Philipp

In 16 kurzen Geschichten wird erzählt, wie der kleine Mäuserich Philipp mit seinen Freunden spielt und die verschiedensten Dinge erlebt, bis es Zeit zum Schlafengehen ist.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Das Zauberland, tief im Innern der Erde wird abwechselnd von sieben Königen regiert. Immer nur ein Königssohn Bofaros regiert, während die anderen Dank eines wundersamen Schlafwassers für ein halbes Jahr ruhen. Durch einen unglücklichen Umstand wird diese Quelle zum Versiegen gebracht und der Schuldige zur Verantwortung gezogen. Als Elli, ihr Cousin und Toto im Zauberland auftauchen, erwartet Elli eine schwere Aufgabe: Sie soll den verzweifelten Bewohnern das Schlafwasser wieder bringen.

Boehme, Julia

Mein kleiner Stern zum Träumen

Dieses kleine Bilderbuch in Form eines Sterns bringt fünf kleine Einschlafgeschichten und ein Gedicht; dazu enthält es fünf Leuchtsterne zum Herausnehmen.

Die schönsten Wintermärchen

In dieser Sammlung finden sich bekannte und unbekanntere Märchen, von Andersens “Schneekönigin”, dem “Mädchen mit den Schwefelhölzchen”, dem “Tannenbaum” und dem “Schneemann” über E.T.A. Hoffmanns “Nußknacker und Mausekönig”, Alf Proysens “Der Weihnachtsmann und der Tischler” bis zu den Brüdern Grimm: “Katze und Maus in Gesellschaft” und der “Sommer- und Wintergarten”.