Esterl, Arnica

Die Märchenleiter

Anleitungsbuch für den Erzieher,der seinen Kindern geeignete Märchen erzählen will.

Grooms, Molly

Prinzessin Mirabella und die kleine Zauberfee

In der kurzeiligen und spannenden Bilder Rategeschichte reist Prinzessin Mirabella für Kinder ab 6 Jahren mit ihren Freunden durch Zeit und Raum. Bilderrätseln ergänzen jede Geschichte. Mit Auflösungen am Ende der Rategeschichten und durchgehend farbiger Illustration.

Michaelis, Antonia

Tigermond

Farhad, der mythologische Held in dieser Geschichte, hat bis zum nächsten Vollmond Zeit, nicht nur den Blutstein zu finden, sondern auch die Prinzessin, die vom Dämonenkönig gefangen gehalten wird. Und dabei ist er weit im Süden Indiens und muss erst noch eine weite Strecke zurücklegen, der Wind kommt ihm zur Hilfe, und Nitish, der weiße Tiger mit den blauen Augen.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Die Wichtelfamilie erlebt ein Jahr im Wald. Vom Ernten im Sommer und Herbst durch den Winter bis in den Frühling folgen wir den Wichtelkindern, Tieren und anderen Geschöpfen wie Trollen und Elfen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

Vervaele, Katrien

Die Königsprüfung

Die Brüder Nuca und Myrdinn müssen gegeneinander antreten und neun Prüfungen bestehen, denn nur einer von ihnen kann König werden, nachdem ihrem Vater im Kampf die rechte Hand abgeschlagen wurde, ohne die er kein König mehr sein kann. Aber es gilt auch Geheimnisse aufzuklären und eine Frau zu finden und den Mächten des Schicksals zu folgen.

Seyffert, Sabine

Meine bunte Welt der Phantasie

19 Geschichten die sich wunderbar zum Entspannen für Kindergartenkinder und Grundschüler eignen.

Potter, Beatrix

die geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Die ente Jemima ist selten dämlich: weil sie immer zusieht, wie ihr die eier weg genommen werden, vertraut sie sich ausgerechnet dem fuchs an, der als edler herr auftritt und ihr einen brutplatz in seinem “sommerhäuschen” anbietet. Nur die hofhunde, denen sie ebenfalls vertrauensselig davon erzählt, retten sie durch einen heftigen überfall davor, selbst zum opfer zu werden. Dafür halten sie sich dann an den eiern gütlich.

Kruse, Max

Die schönsten Kindergedichte

In dieser Anthologie hat Max Kruse über 200 Kindergedichte von unterschiedlichen Autoren zusammengestellt. Die Themen der Gedichte sind vielfältig.

Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten

Acht Geschichten über Zauberei und ZauberkünstlerInnen