Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Als eine ölverschmierte Möwe auf dem Balkon von Kater Zorbas landet, kann dieser nicht anders als dem sterbenden Tier drei Versprechen zu geben: dass er ihr Ei nicht frisst, dass er auf das Möwenjunge aufpassen wird und dass er dem Küken das Fliegen beibringen wird. Gemeinsam mit den anderen Hafenkatzen gelingen ihm die ersten beiden Versprechen ganz gut, wenn nur die Sache mit dem Fliegen nicht wäre. Soll Zorbas ein Tabu brechen und einen Menschen um Rat fragen?

Mein großes Märchenwimmelbuch

Wer Märchen liebt und Spaß am Suchen hat, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchenwimelbuch

In diesem Buch werden sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm nicht nur per Text vorgestellt, sondern noch durch Illustrationen umrahmt, besser bebildert, dazu noch zusätzlich angereichert. Auf jedem der 7 Bilder sind zahlreiche Szenen, Figuren und Elemente versteckt, die auf 2 Doppelseiten am Ende erfragt werden, und zum Schluss erfolgen die Lösungsmöglichkeiten.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchen Wimmelbuch

Einige der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm werden in kurzen einprägsamen Texten erzählt und durch große Wimmelbilder illustriert.

Pervik, Aino

Die Kunksmuhme

Auf einem einsamen Eiland inmitten eines bewegten Meeres lebt eine Hexe mit Namen Kunksmuhme. Als ein Schiff in der Nähe kentert, verändert sich ihr Leben. Sie lernt einen anderen Seemann in der Stadt kennen, wird vom städtischen Leben beeindruckt, bis sie sich in jenen Trumm verliebt. Nach einigen Konflikten finden beide zusammen und werden (hoffentlich) glücklich.

Pervik, Aino

Die Kunksmuhme

Die Abenteuer und guten Taten der Hexe Kunksmuhme.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Fühmann, Franz

Vom Moritz, der kein Schmutzkind mehr sein wollte

Ein 1959 erschienenes Märchen wurde neu aufgelegt: Franz Fühmanns Märchen über den Jungen Moritz, der sich aufmacht, eine Prinzessin zu befreien und auf spannende Weise lernt, dass es besser ist, wenn man kein Schmutzkind mehr ist.

Rodari, Gianni

Gutenachtgeschichten am Telefon

“Denk dran”, sagt die Tochter von Signor Bianchi, bevor ihr Papa mal wieder auf Reisen geht. “Jeden Abend erzählst du mir eine Geschichte!” Kein Problem für Signor Bianchi - Gutenachtgeschichten, die so kurz sind, dass man sie am Telefon erzählen kann, sind seine Spezialität. Eine gute Gutenachtgeschichte mischt ein wenig Phantasie in die Wirklichkeit und baut so eine Brücke ins Reich der Träume. Sie handelt von Schokoladenstraßen, einem Haus aus Eiscreme oder dem Sternschnuppenmagier ...!

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft von zu Hause fort und landet in einem magischen Spielzeugladen.

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.