Lindgren, Astrid

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

In ihren kleinen Vorlesegeschichten erzählt Astrid Lindgreen von kindlichen Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie auf sich gestellt sind, von wundersamen Ereignissen, die wirklich nur Kindern passieren können und von besonderen Beziehungen.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Der verspielte Vogelprinz Willem soll verheiratet werden und dafür stellen sich 26 Prinzessinnen vor, die ordentlich geordnet nach dem Alphabet vorsprechen. Doch von Langeweile kann keine Rede sein.

Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Ob Bäcker, Wirt, Professor oder König: Der Schelm Till Eulenspiegel führt mit seinen Streichen alle an der Nase herum.

Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Soll sich das Hexenmädchen Anna sein längeres Bein abhobeln lassen, um sich den "Gleichbeinern" anzupassen? Das kommt überhaupt nicht in Frage, denn es ist Annas Bein, da will sie eben was draus machen.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Wanja ist der jüngste Sohn des Bauern Wassili Griegorwitsch. Seine Brüder sind sehr fleißig, während er ein ungeheurer Faulpelz ist und nicht anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Mit 17 Jahren trifft Wanja im Wald einen geheimnisvollen Blinden, der ihm eine Zukunft als Zar voraussagt. Allerdings muss er dazu so lang auf einem Ofen sitzen, bis er stark genug ist, das Dach vom Haus abzuheben. Essen darf er nur Sonnenblumenkerne, und außerdem darf er mit niemandem sprechen.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das altbekannten Märchen Rotkäppchen mit einer modernen und ansprechenden Illustration optimal aufgearbeitet für unterschiedliche Vorlesealter.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Gilsenbach, Hannelore

Wie die Warrau auf die Erde kamen

Dieses Buch enthält 14 kurze Märchen aus Südamerika.

Schneewittchen

Das Märchen der Brüder Grimm wird mit leichten Änderungen erzählt und mit großformatigen Bildern unterlegt.