Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Marston, Eleanor

Fabelhaft - Die Welt der Fabeltiere

80 Tierfabeln sind in in einem Beilageheft zusammengefasst. Die Verfasser werden im Anhang aufgeführt. Für das vorliegende Rätselspiel werden ein oder mehrere Fabeln vorgelesen. Danach nimmt der Spielleiter eine der 80 Karten, auf der im Multiple-Choice-Verfahren zu den Geschichten Fragen gestellt werden, von denen jeweils eine richtige Antwort erraten werden muss. Die Karten und das Fabel-Buch sind in einer hübsch gestalteten Pappbox aufbewahrt.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchen Wimmelbuch

Einige der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm werden in kurzen einprägsamen Texten erzählt und durch große Wimmelbilder illustriert.

Thielmann, Christian

Ehrlich lügt am längsten. Lügengeschichten zum Mitraten

Opa Ehrlich erzählt seinen beiden Enkeln Tim und Meike in Vorspiegelung der absoluten Wahrheit eine Lügengeschichte nach der anderen. Seine angeblichen Abenteuer, die er auf imaginären Reisen erlebt haben will, sind alle ausgedacht, und die als Beweis jeweils vorgelegten Fotos entlarven den “Lügenweltmeister”, so die mitunter anwesende Oma, die ihren Mann zur Genüge kennt. So war er weder in Indien, noch mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs, noch in Australien, noch in Lima, Brasilien, in der Mongolei, noch in Panama. Stets haben die Fotos bzw. Zeichnungen einen Haken, der sich als Gegenbeweis der beiden Kinder entpuppt.

März, Lene

Wer spielt in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen

Wen weckt die Fee nach 100 Jahren? Dornröschen oder Krähenscharen? Diese Frage kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.

Köhrsen, Andrea

pink stories

“Pink stories” sind 50 knifflige Rätselgeschichten rund um Themen wie Liebe, Hexen, Prinzessinnen, beste Freundinnen und nervige Geschwister.

Verona, Jenny Westin

Kalle und Elsa lieben die Nacht

Bei anderen zu übernachten ist aufregend. So empfinden es viele Kinder, wenn sie das erste Mal diesen Schrit wagen. Auch Kalle und Elsa gehen auf dieses Abenteuer ein und erleben dabei eine spannende Nacht mit einer Reise durchs All - oder durch die Phantasie?

Scherzer, Gabi

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam. Ein Wintermärchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Warum ist der Schnee weiß? Wie kam er zu seiner Farbe? Gab ihm das Gras seine Farbe? Oder das Veilchen? Oder die Rose? Über Farben, Winter und Teilen erzählt dieses mazedonische Märchen für die Erzählschiene.

Bailey, Ella

Die Gespenster-Box: Erfinde deine eigenen Gruselgeschichten

Mit Hilfe der vorliegenden Gespenster-Box können Gruselgeschichten aller Art erfunden werden – dem Muster oder ganz eigenen Ideen folgend.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das Märchen ‚Rotkäppchen‘ wird – in Anlehnung an das Original der Brüder Grimm – als Scherenschnitt dargestellt und um eine gekürzte Textfassung ergänzt.