Günther, Sybille

Willkommen im Kindermärchenland

Das “Märchenhafte” für den Pädagogen im Alltag oder interessierte Eltern zeigt einen erfolgreichen Weg in und durch das Märchenland. Durch angebotene Rollenspiele, Spielketten, Kreisspiele sowie den Einsatz von szenischen Mitteln wird eine ganzheitliche Umsetzung von Märchen gewährleistet. Durch dieses Buch werden Märchen von Kindern nicht nur gehört, sondern durch selbstständiges Umsetzen auch verstanden, sie werden lebendig.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

"Der rote Apfel" ist ein Bilderbuch, dass aus Grau-Weiß-Zeichnungen besteht, nur der Apfel ist rot. Ein Mädchen geht einen Hügel hinauf. Dort wirft es den roten Apfel in die Luft, der hinfällt und den Hügel hinunterrollt. Der Apfel rollt an einem Eichhörnchen und einem Kaninchen vorbei und landet schließlich bei einem Bären. Gemeinsam wird der Apfel gegessen. Danach verabschieden sie sich und gehen alle nach Hause. Der Text ist in Reimen aufgebaut.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Pinfold, Levi

Paradise Sands. Die Geschichte einer Verzauberung

Ein geheimnisvoller Ort in der Wüste und vier Kinder auf einem schweren Weg – das ist der Stoff, aus dem diese mystische Geschichte gemacht ist.

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

Humorvoll erlernt das junge Gespenst, wie man sich als Gespenst zu verhalten hat. Alle Versuche, der Gespenstertradition eines richtigen Schlossgespenst zu widmen, werden in ihr Gegenteil gekehrt. Viele Überraschungsmomente geben der Erzählung einen unvorhersehbaren und spannenden Verlauf, weil hier gewissermaßen mit der Tradition gebrochen wird und die Erwartungen in vielfacher Hinsicht anders verortet werden. Dinge können nur erfahrbar gemacht werden, wenn sie authentisch vermittelt werden. Doch wie kann ein Gespenst erlernen, wie man unheimlich wirkt und Menschen erschreckt? Wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet? Unvoreingenommen nimmt das junge Gespenst die Ratschläge und Anweisungen der Gespenstereltern an und tut wie ihm gesagt. Es stellt sich jedoch so tollpatschig an, dass es das Schlossherrenehepaar eher amüsiert, denn verschreckt. Die Gespenstereltern nehmen dies zum Anlass, ihr junges Gesepensterkind in die Lehre zu schicken, damit es erlernt, wie man die Kunst des Spukens beherrscht.

Kiel, Anja

TipToi - Meine schönsten Märchen

Lasst euch in die Märchenwelt entführen. Hier werden auf 11 Doppelseiten 10 klassische Märchen nacherzählt. Auf der letzten Doppelseite kann man ein neues Märchen anhören.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.