Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Ein kleiner Junge lebt mit seinen Eltern in einem Haus nahe dem Meer. Sein Vater ist Fischer und er selber bewegt sich wie ein Fisch im Wasser. Abends erzählt seine Mutter ihm von den Tieren des Meeres, die in der Tiefe leben. Von denen kann er vorerst nur träumen. Doch dann berichtet er seiner Mutter voller Stolz auch von etwas, das nur er gesehen hat.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Wer kennt sie nicht, die Sage von den Seehunden, die ihr Fell abstreifen und Mensch sein können, bis sie genug davon haben. Sie leben allein in einem einsamen Haus am Strand, Mama, Papa der Fischer und der kleine Ich-Erzähler, der "schon immer" schwimmen konnte, es nie lernen musste. Eine merkwürdige Geschichte wunderbar illustriert.

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Kobolde oder Waldgeister könnten einem sehr aufmerksamen, sensiblen Menschen ja quasi überall in der Natur begegnen, oder? Sogar im Inneren von Granatäpfeln sollen Feen leben, nämlich die bildhübschen Anardes. Das wusstest du nicht? Dann wird es wirklich Zeit, sich etwas näher mit diesen wundervollen Wesen zu beschäftigen. Denn nur so kann man entscheiden, wann es besser wäre, ihre Geheimnis nicht zu lüften ...

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.