Kohl, Eva Maria

Kinder & Märchen: Was Erwachsene wissen sollten

Das Sachbuch widmet sich den Märchen, seit jeher die erste Lektüre von Kindern und ihr wichtiger Ratgeber zugleich. In ihnen selbst und im Umgang mit ihnen finden die Generationen zusammen. Jeder kennt diese Form der Literatur und doch oder gerade deshalb ist der Markt an neuen Büchern, Filmen, Computerspielen zum Thema schier unüberschaubar. Das Buch öffnet sieben Türen als Zugänge zu Märchen und bietet Erwachsenen neue Einblicke und Orientierung.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der siebten Hexe

Arriman, der allmächtige Zauberer sucht eine Ehefrau. Die Hexe mit den scheußlichsten Eigenschaften soll es werden. Sieben Hexen bewerben sich, sechs beherrschen die schwarze Magie. Die siebte Hexe, Belladonna, ist nur im Bereich der weißen, der guten Magie, bewandert. Doch mit Hilfe von Leonardo, einem kleinen Jungen und dessen Regenwurm Rover kommt sie überraschend ans Ziel

Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Die erfolgreiche Kurznachricht als S.M.S. (Verb "simsen" oder "es-em-es-en") beschränkt sich auf zunächst 128 Zeichen, heute 160. Eine Verbindung von Märchen mit neuen Medien? Eine tolle Idee, die dazu auch noch wirklich gut und innovativ bebildert ist. Leider folgt der Idee nicht die Ausführung - jedenfalls nicht im Text in der deutschen Übersetzung.

Henze, Hans Werner

Pollicino - Märchen für Musik - DVD

Hinter dem Namen ""Pollicino"" verbirgt sich das Märchen vom kleinen Däumling. Hans Werner Henze schrieb die Oper 1980, die DVD zeigt ihre Aufführung in der Wiener Staatsoper vom 28. April 2013, die unter professionellen Bedingungen u. a. vom Musikgymnasium Neustiftgasse dargeboten wird. Sehr angenehm sind die Untertitel (wahlweise, auch in englischer Sprache), die neben der Musik und der szenischen Darstellung die Handlung deutlich machen.

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Müller, Hildegard

Oskar - Ein Kater mit Charakter

Kater Oskar hat lange bei Knut gelebt. Nun zieht Knut in eine andere Stadt und Oskar muss ins Tierheim. Hier, auf einer roten Stange sitzend, erinnert sich Oskar an seine Herkunft und sein bisheriges Leben als Wildkatze.

Disney,

Villains-Collection-6 mp3

Es sind keine Neuerzählungen von Märchen (s. CD). Die Autorin entwickelt „die Geschichten hinter den Bösewichten“ (nahezu ausschließlich Frauen, Hexen) zu gänzlich neuen Erzählungen, indem sie Märchen mit Inhalten und Figuren anderer Gattungen verbindet, um damit einen übergreifenden Zusammenhang nahezulegen. Gräuel, in Details geschildert, stehen im Fokus. Intrigen, Eifersucht, und Zerstörung, bis weit über den Tod hinaus, werden von Valentino genüsslich ausgebreitet.

Tessloff, Verlag

Bookii Starter-Set Alle meine Weihnachtslieder

Der digitale Hörstift von Tessloff ermöglicht, Lieder und das Xylophon hörbar zu machen.

papan,

Wilma superstar

Das ferkel Wilma will hoch hinaus, schafft es auch. Dann wird es ihm zu viel und es kehrt zurück auf den hof. Und das ganze nochmal.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und der kleine, böse Klaus

Seit der kleine, böse Klaus in der Märchenwelt Fernseher verschenkt, sitzen die Märchenfiguren nur noch Zuhause vor der “Glotze”. Aber die Kinder brauchen doch Geschichten! Hier kann nur Tamino Pinguin helfen!