Heine, Heinrich

Heinrich Heine - Eine Auswahl

Eine Auswahl von Heinetexten zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Schaffensperioden, vorgetragen von 5 Sprechern und - bei 5 von Eisler und Katzer vertonten Gedichten - von der Mezzo-Sopranistin Roswitha Trexler, begleitet am Klavier von Walter Olbertz.

(Hg.), HAUSCHILD

Heinrich Heine für Große und Kleine

Vier mal sieben Gedichte von Deutschlands witzigstem Klassiker, begleitet von vielen Illustrationen als Lese- und Vorlesestoff für Kleine und Große.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Belli, Gioconda

Mich lockt die Liebe mit ihren Stacheln

Die Gedichte von Gioconda Belli erzählen von Liebe, Schmerz, dem Wesen der Frau und auch von schwierigen Zeiten der Tyrannei. Die poetischen Verse sind mal direkt und ungeschönt, mal nachdenklich verklärt und immer authentisch aus der Frauenperspektive.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.