Svedelid, Olov

Max Mikkel und das Geheimnis der Möwe

Irgendwer treibt im Schloss sein Unwesen: Auf Schritt und Tritt begegnen Max Mikkel tote Möwen, denen jemand den Hals umgedreht hat. Max Mikkel ahnt: Hier ist Gefahr im Verzug und er muss dringendst handeln ...

Highsmith, Patricia

Leise, leise im Wind

Sammlung von 12 Erzählungen, die 1979 erstmals in London erschienen sind. Die Geschichte, die dem Sammelband den Titel gegeben hat, handelt von einem geschäftlich erfolgreichen Choleriker, der mit seinen Mitmenschen nicht zurechtkommt. Alles muss nach seinem Willen geschehen. Als er erstmals unüberwindlichen Widerstand erfährt, begeht er eiskalt einen Mord. Eine der Erzählungen handelt im Jahre 2049 und schildert apokalyptisch den Untergang eines Teilkontinents.

Press, Julian

Geheimbund Rote Koralle

In kurzen Texten und detailreichen Wimmelbildern werden vier Detektivgeschichten erzählt. Die drei Kinder der Lakritzbande und ihre zwei erwachsenen Freunde ermitteln gegen Putschisten im Fürstenreich, gegen Holz- und Juwelendiebe und suchen einen Schatz.