Bouzamour, Mano

samir, genannt sam

Zwei Brüder in Amsterdamer Einwanderviertel: der Ältere ist kriminell, Teil einer Gang, aber unterstützt den Jüngeren, der ihn bewundert, in seiner schulischen Laufbahn wie bei seinen Klavierübungen. Durch den Verrat eines Freundes landet der Bruder für Jahre im Knast, aber sie halten Kontakt. Der jüngere Ich-Erzähler

Bouzamour, Mano

Samir, genannt Sam

Sam spielt virtuos klassische Musik - auf einem geklauten Flügel; er schläft mit diversen Mädchen - aber mit nach Hause bringen darf er Mädchen nicht einmal zum Hausaufgabenmachen; seine Eltern sind Analphabeten - er besucht ein Gymnasium. Sam ist der Sohn marokkanischer Einwanderer in Amsterdam, und es ist nicht leicht für ihn, seinen Weg zwischen Kulturen, Vorurteilen und dem Erwachsenwerden zu finden.

Nevis, Ben

Die drei ??? und der verschwundene Pilot

In den Bergen stoßen Justus, Peter und Bob auf einen mysteriösen Fall. Als sie sich näher damit beschäftigen, geraten sie in Lebensgefahr.

Cock, De

Rosie und Moussa: Der Brief von Papa

2. Band der Geschichte um Rosie und Moussa: Rosie bekommt einen Anruf von ihrem Vater aus dem Gefängnis, später einen Brief, in dem er sie um einen Besuch bittet. Rosie fährt mit ihrem Freund und ihrem Onkel zum Vater, darf aber ihrer Mutter nichts sagen, weil diese den Kontakt verbieten würde: eine schwierige Konfliktsituation für das Mädchen. Zum Glück gibt es Freunde, die helfen.

MacKenzie, Emily

Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Henri ist kein normaler Hase. Denn statt Salat und Möhren liebt Henri Bücher. Um seine unbändige Lust auf Lesefutter zu stillen, wird er sogar zum Bücherdieb. Doch dann bricht Henri ausgerechnet bei einem Polizisten ein...

Hach, Lena

Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis

Eine humorvoll und leicht erzählte Freundschafts-Liebes-Detektiv-Geschichte mit Tiefgang steht auf der Rückseite. Die Freundschafts-Liebes-Detektiv-Geschichte kann ich bestätigen, und zwar genau in der Reihenfolge. Wie es mit dem leicht erzählten Tiefgang aussieht, muss jeder selbst entdecken.

Wallach, Tommy

We All Looked Up

Präsident Obama verkündet, dass ein Asteroid auf die Erde zurast und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Menschheit vernichtet. Dabei haben Peter, Eliza, Andy und Anita kurz vor ihrem Highschool-Abschluss schon genügend Sorgen.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Der Vater meldet sich nicht mehr. Ist ihm etwas passiert? Laura, 16 Jahre, reist mit ihrem kleinen Bruder nach New York, um den Vater zu suchen. Was an sich schon schwierig scheint ist nahezu aussichtslos, da Laura blind ist und der Bruder erst 7 Jahre. Aber nichts ist unmöglich!

Wildner, Martina

Finsterer Sommer

Ferien mit Lisbeth, dieser Nervensäge - schlimmer kann es für Konrad nicht kommen. Doch dann erleben die beiden aufregende Tage, es gibt eine Tote und ein altes Familiengeheimnis.

Pons, Brigitte

Nachtblau stirbt die Erinnerung

Diese Geschichte dreht sich um seltsame Vorkommnisse auf einem Friedhof, einen brutalen Überfall auf einen Kommissar und um die teils unrühmliche Vergangenheit von DDR-Sportlern. Eingebettet in eine spannende Kriminalerzählung führt dieses Buch die Hintergründe der Sportpraxis in der DDR ans Licht.

Klippel, Christian

Verdammt schönes Leben

Guido und Walter, zwei Kracher in einem Dornröschenschloss mit Blumenwiese und Rosenhecke, mitten im Wald, mitten im sonnigen Italien; Laura landet im Paradies. Sie liebt Guidos himmelblaue Vespa, sie liebt dieses entspannte Leben fast ohne Geld, sie liebt Guido und Walter. Doch die drei werden vertrieben - von der Realität, die sie nicht zuletzt in Form des skrupellosen Carabinieris Pirrone einholt.