Veit, Barbara

Gefangene der Nacht

Katharina und ihre Freunde Julian und Judith sind mit je einem Elternteil in ein Haus in der Toskana in denUrlaub gefahren, das sich die Familien schon seit vielen Jahren teilen.

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.

Lenk, Fabian

Die Spur führt zum Aquädukt

Auf dem Markt einer römischen Provinzstadt sollen die beiden 12jährigen Jungen, Sestius und Lucius, auf Aselina, Sestius kleine Schwester, aufpassen. Trotzdem wird Aselina entführt. Die beiden Jungen verfolgen die Entführer durch die Stadt bis zu einem Aquädukt. Dort werden sie überrumpelt und müssen die Forderung der Erpresser überbringen. Gemeinsam mit ihren Vätern können sie die Entführer überwältigen und das Mädchen befreien.

Lenk, Fabian

Die Spur führt zum Aquädukt - Ein Ratekrimi aus der Römerzeit

Im Jahre 120 n.Chr. wird in der Stadt Nemausus in der gallischen Provinz Narbonensis die kleine Schwester von Sestius entführt. Sestius und sein Freund Lucius nehmen die Verfolgung der Täter auf.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

In der Küche am Bischofshof von Würzburg herrscht der Küchenmeister Hermann Schurig. Bei dem Festmahl für die Gesandten von Kaiser und Papst wird ein Giftattentat auf den Bischof verübt, das der Bischof gerade überlebt. Die Kinder des Küchenchefs, Adelheid und Georg, müssen den richtigen Täter finden, um den Vater von dem furchtbaren Verdacht zu befreien.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof - Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Der Bischofshof in Würzburg bekommt im Jahre 1347 hohen Besuch. Während für die kaiserlichen und päpstlichen Abgesandten ein Festbankett vorbereitet wird, entgeht der Bischof nur knapp einem heimtückischen Anschlag. Auf der Suche nach dem Täter sind Adelheid und ihr Bruder Georg, die beiden Kinder des verdächtigten Kochs, bald einem gefährlichen Giftmischer auf der Spur.

Roberts, Katherine

DER GROSSE PYRAMIDENRAUB

Ein Pyramidenraub ist geplant, gedeckt als finanzielle Hilfe für die Arbeiter. Der 14-jährige Senu, der noch den Kindheitszopf trägt, sich noch nicht von seinem Ka getrennt hat, soll dabei aktiv sein. Unversehens ist er mitten in einem skrupellosen Geschehen, bei dem es um Leben und Tod geht.

Lawrence, Iain

Strandpiraten

Der 14-jährige John überlebt 1799 einen Schiffsuntergang vor der englischen Kanalküste und findet Schutz beim örtlichen Strandvogt Mawgan und dessen Nichte Mary. Nach und nach bekommt John Einblick in das dörfliche System aus falschen Leuchtfeuern und der Abhängigkeit der Bevölkerung von der Fracht der Schiffe. John übersteht viele Gefahren und kann nach London zurückkehren.