Lenk, Fabian

Fluch über dem Dom

Köln, 1275. Merkwürdige Dinge geschehen auf der Dombaustelle; es scheint, der Teufel sei der Urheber und habe im Dombaumeister Arnold seinen Helfershelfer. Um ihren Vater zu retten, nehmen seine Kinder die Aufklärung des Falles selbst in die Hand.

Lenk, Holler/

Der geheimnisvolle Unbekannte

In dieser Doppelausgabe finden sich zwei Ratekrimis aus dem Mittelalter. Einmal versucht ein schwarzer Ritter ein Attentat auf den Kaiserzu verüber und in der anderen Geschichte raubt ein falscher Mönch die Schätze des Klosters.

Der geheimnisvolle Unbekannte : Zwei Ratekrimis aus dem Mittelalter

In der ersten Geschichte 'Gefahr für den Kaiser' soll ein Ritterturnier zu Ehren von Kaiser Friedrich I. stattfinden. Da taucht plötzlich ein schwarzer Ritter auf. Plant er ein Attentat auf den Kaiser? In der zweiten Geschichte 'Der Mönch ohne Gesicht' verschwinden wertvolle Schriften aus einer Klosterbibliothek. Doch keiner weiß wie, denn der Täter hat keine Spuren hinterlassen.

Winterfeld, Henry

Caius ist ein Dummkopf

Rufus wird beschuldigt auf die Wand des Tempels mit roter Farbe "Caius ist ein Dummkopf" geschrieben zu haben, doch er bestreitet dies. Da der Tempel dem Kaiser geweiht ist, bedeutet das die schlimmste Strafe. In der gleichen Nacht wird sein Lehrer Xantippus überfallen und ausgeraubt. Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Rufus' Mitschüler glauben an seine Unschuld und wollen es auch beweisen. Ein spannendes Abenteuer wartet auf die Jungs.